• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Isis Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rees/NRW

Status: Halter

1

Dienstag, 8. April 2008, 10:12

Welche Art und viele Fragen von Neuling

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne ein Terrarium anschaffen. Mich faszinieren die Tiere einfach. In den letzten Wochen habe ich viel im Internet gelesen und so versucht die geeignete Art für mich (meine Familie) und den Gegebenheiten zu finden.
Aber wenn man 10 verschiedene Seiten liest bekommt man ungefär 10 verschiedene Meinungen! ?(

Deshalb möchte ich hier noch mal konkret nachfragen, ich will ja nicht später da stehen und nix geht mehr...

Also ich habe folgende Platzmöglichkeiten um ein Terra zu stellen: Entweder eine Grundfläche von 60x80cm, dann ist die Höhe egal, ich kann bis unter die Decke bauen (und die ist bei uns hoch :)). Oder ich habe eine Grundfläche von 60x100cm, dann kann ich aber höchstens 80 cm Gesamthöhe nehmen.
Oder ich müßte stückeln... Ich habe auf der Höhe von ca. 130cm vom Boden ein Regal. An der Seite sind bis zur Wand 80cm . Ich könnte ein Terra natürlich auch so bauen, dass ich auf der einen Seite nur 80 cm Höhe habe, auf der anderen dann höher (120cm?). Aber macht das Sinn, ist das überhaupt machbar?

Das "Problem" ist, ich habe mich eigendlich schon in den Phelsuma garndis verguggt, aber bin mir eben nicht sicher, ob ich da genügend Platz für habe.

Gibt es noch andere Arten, die mit dem Platzangebot besser zurecht kommen? Ja, klar gibt es die, aber sie sollten auch tagaktiv sein, nicht allzu scheu und nicht sooo klein....
Was würdet ihr mir raten? Durch die ganzen verschiedenen Meinungen bin ich schon ganz kirre, deshalb will ich jetzt mal die Meinung von erfahrenen Haltern hören :)

LG Isis

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

2

Dienstag, 8. April 2008, 12:40

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Der Phelsuma grandis braucht mindestens 90 L x 90 T x 120 H . Das ist wie gesagt nur das Mindestmaß . Größer ist immer besser . Aber es gibt noch kleinere Phelsumen Arten wie z.B. Ph. dubia , Ph. laticauda , Ph. lineata , Ph. ornata , Ph. quadriocellata . Ansonsten fallen mir noch Gonatodes ein .

Nöschli Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Andasibe, Madagaskar

Status: Interessent

3

Dienstag, 8. April 2008, 15:00

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Ich würde auch keine grandis darin halten. Bei einer Größe von 60cm x 100cm x 80cm könntest du Phelsuma barbouri halten. Das ist die einzige Phelsuma, bei der das Terarium nicht so hoch sein muss. Ansonsten gibt es viele andere schöne Phelsumen. Ich halte auch Phelsuma grandis. Mir gefallen aber auch diese Phelsumen gut:
- abbotti abbotti/chekei
- klemmeri
- lineata laticauda
- ornata
- v-nigra
- guttata (nicht unbedingt dem Anfänger zu empfehlen)
- quadriocellata

Schaue dir die Arten einfach mal an (ig-phelsuma). Desweiteren kannst du vielleicht bei Züchtern in deiner Nähe einfach mal vorbeischauen und dir die Tiere angucken (um dann nachher zu entscheiden welche Phelsume denn die richtige sein soll). Auf Bildern kann man oft nicht Alles sehen, sodass du keine richtigen Vorstellungen von den Tieren hast. Außerdem (so war/ist es bei mir) gefallen mir manche Arten nach genauerem recherschieren immer schöner. Du solltest dir aber auch Literatur zulegen, da diese gerade im Bereich Phelsumen sehr gut ist und gute Informationen bietet!
Buch über Taggeckos allgemein von HP-Berghof!!

scush Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

4

Dienstag, 8. April 2008, 15:10

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Zitat

Ansonsten fallen mir noch Gonatodes ein

Gonates spp. sind ziemlich klein (fast alle unter 10cm) und auch eher scheu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scush« (8. April 2008, 15:11)


Isis Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rees/NRW

Status: Halter

5

Dienstag, 8. April 2008, 17:26

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ihr mir von dem Grandis wegen Platzmangel abratet. In einem anderen Forum, in dem ich parrallel gefragt habe, wurde mir gesagt, dass der Platz ausreicht.
Und genau deshalb wollte ich auch eure Meinung. :)
Da ich aber meine Tiere nicht "gerade so ausreichend" halten möchte, sondern möchte, dass sie es gut haben, werde ich mich wohl für eine andere Art entscheiden müssen.

Ich weiß, es ist nicht einfach und wahrscheinlich für euch auch nervig immer die gleichen Fragen von Neulingen zu beantworten.
Aber leider gibt es einige Dinge, die man durch das Internet nur schwer herausfindet. Wie schon oben geschrieben möchte ich gerne Tiere, die nicht allzu scheu sind und nicht allzu klein. Die Größe kann ich problemlos herausfinden, aber wie scheu sie sind seltener.
Deshalb wollte ich ja auch den Grandis nehmen, da habe ich oft gelesen, dass sie oftmals relativ wenig scheu zeigen.

Wie kann ich denn einen Züchter in meiner Nähe ausfindig machen? Dazu muß ich doch aber auch erst mal wissen, welche Art ich haben möchte, damit ich dann eben einen Züchter dieser Art suchen kann?

Oh man, das ist gar nicht so einfach ;)

Nöschli Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Andasibe, Madagaskar

Status: Interessent

6

Dienstag, 8. April 2008, 17:57

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Die wohl zutraulichste Phelsume ist Phelsuma guttata. Man kann sie aber nicht so einfach bekommen, da sie eher selten gehalten wir. Außerdem ist diese Phelsume bei einem erfahrenen Halter wohl besser aufgehoben. Ich denke aber, dass es keine Probleme darstellen sollte sich so gut über die Tiere zu informieren (sofern man das wirklich will!!), dass auch ein Anfänger die Tiere halten kann. Wenn du die Tiere jedoch auf den Arm nehmen möchtest, dann muss ich dich leider enttäuschen! Es gibt keine Pheslumenart, die dies mit sich machen lässt (es gibt natürlich Ausnahmen, jedoch sehr, sehr, sehr!!! selten). Wenn du das machen willst, dann bist du sicherlich bei Bartagamen besser aufgehoben. Diese können sogar eine einigermaßen gute Beziehung zu dir aufbauen.
Gruß
Nöschli
Ps.: Ich denke, dass dir aber auf jeden Fall ein Buch sehr gut helfen würde! Es ist viel einfacher dort Dinge nachzuschauen. Vor allem Anfängerfragen können Bücher beantworten. Welche Tiere besonders scheu und welche besonders zutraulich sind, steht da sogar auch drin! Also kaufen! ;)
Übrigens finde ich es sehr gut, dass du dich gegen den grandis entschieden hast! ::|:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nöschli« (8. April 2008, 17:58)


Isis Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rees/NRW

Status: Halter

7

Dienstag, 8. April 2008, 21:14

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Es geht mir eigendlich nicht unbedingt darum, die Tiere raus nehmen zu wollen. Aber ich habe einen Sohn, der sicher auch mal die Tiere sehen möchte.
Allerdings wäre es natürlich für ihn auch viel schöner, wenn man die Tiere auch mal anpacken könnte. Aber Kuscheltiere haben wie schon, dafür sind diese Tiere schließlich nicht geeignet.
Trotzdem bin ich bei meinen Überlegungen mitlerweile auch schon bei den Agamen gelandet. Eventuell passt da ja eine Art doch besser zu uns.
Aber über Phelsuma guttata werde ich mich auch mal etwas näher informieren.

Und dann werde ich mr sicher auch noch ein oder zwei Bücher anschaffen :)

Viele Grüße
Isis

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

8

Dienstag, 8. April 2008, 21:24

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Es gibt keine Reptilien die eine Beziehung zu dem Halter aufbauen !
Gerade Kindern sollte man erklären das man Reptilien nicht anfassen und streicheln sollte . Ich kannte mal jemanden , dessen Kind wurde ganz übel von einer Bartagame in den Finger gebissen, sodas das Kind im Krankenhaus behandelt werden mußte . Es ist wichtig das man dem Kind beibringt , das es nur Tiere zum beobachten sind .

scush Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

9

Mittwoch, 9. April 2008, 09:01

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Hallo

Brane hat da völlig recht. Es gibt auch mehrere Geckos die zubeissen wenn man sie in die Hand nimmt, da es ihnen einfach absolut nicht behagt, was ja auch logisch ist. Man sollte das anfassen von Reptilien auf ein Minimum beschränken (Terrarienreinigung, Umsiedlung, medizinische Versorgung).

Nöschli Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Andasibe, Madagaskar

Status: Interessent

10

Mittwoch, 9. April 2008, 15:40

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Mit Beziehung meinte ich auch nicht, dass sie einen über alles leiben, sondern, dass sie recht zutraulich werden und das man sie auch mal aus dem Terra holen kann, ohne das das Tier gleich wegläuft. Agamen können sich schon an jemanden gewöhnen. Aber mein Kind würde ich ehrlich gesagt nicht mit einer Agame alleine lassen, weil Kinder schnell zu unüberlegten Aktionen tendieren. Jedoch gibt es immer wieder Kinder, die gut mit Reptilien klarkommen und mit den Tieren sehr gut umgehen können! Wenn ihr jetzt glaubt, dass so ein Kind keine Ahnung hat und einfach aus einer Laune heraus handelt, dann habt ihr mit Sicherheit recht, aber wenn man den Kindern alles gut erklärt, dann werden die meisten auch mit den Tieren zurechtkommen! Trotzdem würde ich meinem Kind nie im Leben eine Phelsume zutrauen! Da schon lieber Agamen, und wenn möglich etwas größere. Schau doch einfach mal in die Galerie von den Agamen und guck, was dir/deinem Kind? so am besten gefällt...
Ich wünsche noch viel Erfolg!!!
Gruß
Nöschli

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

11

Mittwoch, 9. April 2008, 16:39

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Meine Tochter ist 6 Jahre alt , mit Reptilien aufgewachsen und hält mit meiner Unterstützung Cyrtopodion scabrum . Diese Art ist sehr scheu und das ist auch gut so . Nur es kommt natürlich immer auf das Kind drauf an . Es sollte schon ein Interesse vorhanden sein und man sollte sein Kind so gut kennen , das man weiß das es nicht nur eine Phase ist . Auch sollte dem Kind klar sein das Reptilien nicht zum rausnehmen sind . Große Arten wie Pogonas würde ich nicht unbedingt für Kinder empfehlen . Ausgewachsene Pogonas können wirklich sehr heftig zubeissen .

Isis Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rees/NRW

Status: Halter

12

Mittwoch, 9. April 2008, 17:32

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Hallo,

es geht ja auch gar nicht darum , dass ich meinem Sohn die Tiere zur eigenen Versorgung geben würde. Das klappt nicht, dass ist klar. ;)

Es sollen meine Tiere sein, ich habe Spaß daran, ich kümmere mich! :]Nur, ich habe nun mal einen Sohn und das muß ich eben auch bei der Anschaffung beachten. Mir ist auch klar, dass Reptilien keine Schmusetiere sind. Aber ich muß zugeben, dass ich schon dachte, dass man sie wenigstens ab und zu mal kurz auf die Hand nehmen kann. Das sieht man ja schließlich häufig genug!
Das allerdings dann wirklich für meinen Sohn! Aber ich kann damit leben, wenn das nicht geht :) Man muß es nur wissen, deshalb ist es gut dass ich gefragt habe.
Allerdings denke ich schon, dass es da einen Kompromiss geben kann, also Tiere, die nicht so scheu sind, dass sie jedes mal in Panik verfallen, wenn der kleine seine Nase ans Terrarium drückt und auch nicht so klein sind, dass man sie jedes mal im Terra suchen muß.
Und die sich in der Größe des Terras wohlfühlen, die ich bieten kann. Mitlerweile bin ich allerdings auch wieder bei den Agamen gelandet...

Aber es gibt so unendlich viele Arten, da braucht man schon sehr lange um die richtige Wahl zu treffen....

scush Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

13

Mittwoch, 9. April 2008, 17:49

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Zitat

Oder ich habe eine Grundfläche von 60x100cm, dann kann ich aber höchstens 80 cm Gesamthöhe nehmen.


Mit dieser zur verfügungstehenden Fläche könnte man sonst gut Leopardgeckos halten. Denn für Agamen scheint mir das etwas knapp.
Leopardgeckos sind auch nicht wirklich scheu, sondern sehr neugierig und beobachten gerne, was sich ausserhalb des Terrariums abspielt. Meine sind sogar so frech, dass sie mir über die Hand klettern wenn ich im Terrarium etwas machen muss. Aber packen sollte man sie natürlich trotzdem nicht. Das einzige was man sich bei Leopradgeckos bewusst sein muss, ist dass sie eine 2-3 monatige Winterruhe brauchen, bei der man Temperaturen unter 18 Grad Celsius hinbekommen muss.

Gruss

Mulan Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

14

Mittwoch, 9. April 2008, 20:44

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Zitat

Original von Isis
Allerdings denke ich schon, dass es da einen Kompromiss geben kann, also Tiere, die nicht so scheu sind, dass sie jedes mal in Panik verfallen, wenn der kleine seine Nase ans Terrarium drückt und auch nicht so klein sind, dass man sie jedes mal im Terra suchen muß.


Hi
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema "Phelsumen" noch aktuell ist, aber falls ja: Den Phelsuma laticauda laticauda kann ich dir in diesem Falle überhaupt nicht empfehlen. Der ist in etwa nämlich genau so, wie du es oben beschrieben hast. B:D

LG
Manuela

Isis Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Rees/NRW

Status: Halter

15

Donnerstag, 10. April 2008, 13:42

RE: Welche Art und viele Fragen von Neuling

Leopardgeckos sind aber nachtaktiv... Ich würde möchte tagaktive Tiere haben.

Zitat

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema "Phelsumen" noch aktuell ist, aber falls ja: Den Phelsuma laticauda laticauda kann ich dir in diesem Falle überhaupt nicht empfehlen. Der ist in etwa nämlich genau so, wie du es oben beschrieben hast.


Auch wenn du ihn mir NICHT empfiehlst.... B:D
Auf das naheliegenste kommt man manchmal nicht ;)
Ich hatte den Goldstaub-Taggecko auch schon mal in der näheren Auswahl, aber irgendwie wieder verworfen, warum weiß ich nicht mehr.
Durch die ganzen lateinischen Bezeichnungen bin schon ganz kirre im Kopf. Und dann die ganzen Arten mit Unterarten etc. Da muß man erst einmal durchsteigen.
Also, die Größe des Terra wird auch nach der Berechnung KRL x 6x6x8 berechnet, oder? Danach wäre das für den Ph. l. laticauda eine Größe von 36x36x48 cm ausreichend? Dann würde ich mit meinem Platz auf jeden Fall hinkommen.

Wie hält man die Tiere am besten? Nimmt man am besten ein Päärchen oder kann man sogar mehrere Tiere nehmen (1.3 ?)

Ist die Haltung auch für einen Anfänger machbar?
Und die Goldstaub-Taggeckos sind nicht so scheu?

Kann man irgendwie Züchter ausfindig machen, wo man sich die Geckos mal ansehen kann? Ich habe bisher alle Infos und Bilder aus dem Netz, bzw. aus Büchern. Die Bilder sind ja alle sehr schön, aber ich würde mir die Tiere gerne mal "in echt" ansehen :)

Viele Grüße
Isis

Allgemeine Fragen (Weitere Geckoarten) Ernährung (Weitere Geckoarten) Fachbücher (Weitere Geckoarten) FAQ Bereich weiterer Geckoarten Fortpflanzung (Weitere Geckoarten) Krankheiten (Weitere Geckoarten) Terrarien (Weitere Geckoarten) Verhalten (Weitere Geckoarten) Züchterliste (Weitere Geckoarten)