• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

jenny_jennerd Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Wetter (Ruhr)

Status: Neuling

1

Samstag, 26. Februar 2011, 21:54

Hilfe meine Rosea hat es zu warm...

Hallo... :)
Ich habe mir Heute eine Grammostola rosea (Rote Chile Vogelspinne) gekauft!
Hatte schon im Vorfeld ein 30 x 30 x 40 Terra gekauft. und die Innenausstattung,
zu der auch eine Sun Glo Bierne von der Marke Exo Terra (75 Watt)
und auch ein Termometer die die Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium anzeigt.
Außerdem habe ich mir als "Einsteiger" ein Gu Tierratgeber geholt. Nur leider sind da echt viele Baum - und Boden-Bewohner aufgelistet nur über meine kleine Rosea steht da leider nichts. d::o!
Im algemeinen über die artgerechte Terraausstattung steht da, dass es 22 - 28 ° warm sein muss...
natürlich is die 75W Sunglo wärmer ;(
Ich dachte nur Sch**ße d::o! meine arme kleiner Rosea ;(
dann kam ich auf die schlaue Idee die Sunglowbirne durch eine normale 40 Wattbirne ausgetauscht ... und dacht `ne Glühbirne is sicher weniger warm als `ne Wärmelampe... Es sind immer noch knapp 30° bei meiner Kleinen :2845:
... sooow nun meine Fragen B:D :D B:D
1. ist es schlimm wenn es wenige Grade wärmer ist? ?-(
2. Was muss ich tun, `ne 20 Watt Birne Kaufen? ?(
3. Liegt das mit der Wärme an der Birne oder an der Lampenfassung. Is `ne speziale Lampenfassung aus Keramik oder so... speziell für Terrarien
Hoffe mir hilft Jemand...
will dass meine Rosea mir lang Freude bereitet...

birdeater Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Plauen (bis 2009 Chemnitz)

Status: Interessent

2

Samstag, 26. Februar 2011, 22:19

Wenn ich ehrlich sein soll, tust du der Grammostola ohnehin keinen Gefallen mit Licht... Laß es doch einfach weg...
Nachtaktive Spinnen extra zu beleuchten ist ehrlich gesagt eine richtige Unart...

Spinnen, die tagaktiv sind, und auch richtige Wärme wollen, wie z.B. Nephila spec. da kann ich es nachvollziehen... aber ne Spinne die sich tagsüber eigentlich in der Natur verstecken würde und erst nachts aus ihrem Loch hervor gekrochen kommt, die will bestimmt keine zusätzlichen Lichtquellen...

LG Guido

Vinterland

unregistriert

3

Samstag, 26. Februar 2011, 22:28

Es gibt da ein schoenes Buch aus der Art fuer Art Reihe ueber Grammostola rosea, unter 10€.
Ich halte meine G. rosea ohne Licht bei erhoehter Zimmertemp.
Kauf dir oben genanntes Buch, da steht alles zu drin, Basiswissen und einiges mehr zu.

jenny_jennerd Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Wetter (Ruhr)

Status: Neuling

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:27

aber in der zoohandlung die frau meinte... ich brauch ne schwache lampe
und in meiner wohnung ist es nicht grad warm und recht dunkel (Dachgeschoß)
hatte das Licht die nacht aus... dan war es unter 20° C im Terra :2845: ;-( ;(
Ich glaub ich muss mir mal ein besseres Buch besorgen...
aber ich danke euch für die Tips.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jenny_jennerd« (27. Februar 2011, 14:35)


Marcel123

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Status: Interessent

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:50

Hallo

Es ist nebenbei bemerkt schädlicher Spinnen zu warm als zu kalt zu halten. Ausnahmen sind vielleicht ein paar baumbewohnende Spinnen aus Asien und Südamerika.
Wenn du unbedingt Licht ins Terrarium bringen willst solltest du Leuchtstoffröhren nehmen. In meinen B. smithi Terrarium habe ich eine 8 W T4 verbaut.

Gruß Marcel

walanus Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. April 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:08

Hi, kannst du mal bitte ein Foto des Terrariums posten? Denn wenn das Terra so eingerichtet ist wie es im GU Buch beschrieben ist wirst du das Terrarium warscheinlich neu einrichten müssen.

zur Beleuchtung: Beleuchtung muss außen angebracht werden (Verbrennungsgefahr), deine Spinne benötigt keine Beleuchtung.

Das GU Buch ist allgemein nicht zu empfehlen, lieber das Buch was Vinterland vorgeschlagen hat.

Das Terrarium was du für deine Spinne ausgewählt hast ist denkbar ungeeignet, wozu ein Hochterrarium für einen Bodenbewohner?



Grüße Louis

dwayne84 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kiel

Status: Halter

7

Montag, 28. Februar 2011, 00:49

Da bin ich ja mal auf ein Bild gespannt ^^ Ich stelle mir gerade ein Hochterrarium mit Kokoshumus vor :D Bei beiden Punkten wird Louis mit Sicherheit den einen oder anderen Ratschlag haben *abwart* *händereib* *PROST*

Marcel123

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Status: Interessent

8

Montag, 28. Februar 2011, 19:09

Das Terrarium was du für deine Spinne ausgewählt hast ist denkbar ungeeignet, wozu ein Hochterrarium für einen Bodenbewohner?
Hallo

Der Spinne dürfte es letztendlich egal sein was der Behälter für eine Form hat. In einem Hochterrarium lässt sich meiner Meinung nach sogar das Microklima besser steuern als in einem flacheren Behältnis. Ich halte ein A. geniculata Jungtier ebenfalls in einem Hochterrarium. Man sollte halt nur darauf achten das es sich bei der Spinnenart um keine handelt die an glatten Oberflächen wie Scheiben laufen kann oder wenn man Seiten/Rückwand verbaut hat, diese nicht bis an den Deckel reichen, um einen eventl. Absturz zu unterbinden.

Gruß Marcel

walanus Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. April 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

9

Montag, 28. Februar 2011, 19:30

Hi,

wieso ich ein Hochterrarium als ungünstig empfinde? Lass es der Spinne mal zu feucht sein, dann klettert sie hoch, fällt/rutscht runter und batsch, Abdomen aufgerissen. Verstehst du was ich meine? Das ist mir zu gefährlich, lieber einen flachen aber längeren oder tieferen Behälter, dann lässt sich auch das Mikroklima super kontrollieren.

A. geniculata kann doch auch Scheiben hochklettern, wieso hällst du die dann in einem Hochterrarium?



@ Alex: Aber G. rosea wird doch trocken gehalten, und trockener Kokoshumus ist NICHT Grabfähig, stimmts? ;D

Feuchter KH okay, aber trockener? Das kannste mir nicht erzählen das trockener KH Grabfähig ist ;D.



LG Louis



PS: Alex, seit wann hast du denn eine T. blondi? Wundervolle Tiere ;), werde mir aufjedenfall auch noch eine zulegen aber erst vervollständige ich mein Afrikaner sammlung, denn Ceratogyrus und Pterinochilus spec. sind immernoch meine lieblinge :).

dwayne84 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kiel

Status: Halter

10

Montag, 28. Februar 2011, 20:42

Nein, der ist nicht grabfähig wenn er trocken ist, da hast du recht ^^
Daher hat sie auch ne im Boden versenkte Korköhre bekommen um das auszugleichen, aber du weisst ja was ich demnächst mal ausprobieren möchte :)

walanus Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. April 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

11

Montag, 28. Februar 2011, 21:17

Ja, bin dir aber zuvor gekommen ;D habe 3 Varianten 1x Kokoshumus mit Lehm 1x Kokoshumus mit Blumenerde und 1x Kokoshumus auf der linken und Blumenerde auf der linken, bis jetzt gräbt noch garkeine ;D.

dwayne84 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kiel

Status: Halter

12

Montag, 28. Februar 2011, 23:53

Echt jetzt? Ok das wundert mich aber schon. Ich glaube ich probiers 1x bei meiner rosea, ansonsten......nehme ich mal Walderde. Aber das hol ich bei meiner Mutter, die wohnt aufm Land, in Kiel geh ich garantiert nicht in ein Waldstück ;)

leiurus_81 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: nicht weit von München

Status: Halter

13

Dienstag, 1. März 2011, 01:13

Hallo Jenny_Jennerd,

es reicht aus wenn du das Terrarium passiv beleuchtest, damit ein Tag/Nachtrythmus gegeben ist. Da deine Grammostola rosea Bodenbewohnend ist, solltest du nicht auf die Idee kommen eine Heizmatte unterhalb des Terrariums anzubringen. Bei 20°C Zimmertemperatur musst du heizen, dass ist klar!
Folgende Möglichkeiten würde ich dir Vorschlagen:
1. Das ganze Zimmer heizen :P
2. An einer Seiten- oder der Rückwand eine selbstklebende Heizmatte anbringen und ggf. die übrigen Wände von aussen mit Styropor o.ä. isolieren.
3. Falls ich mich recht erinnere haben die ExoTerra Terrarien eine sehr große Abluftfläche, durch die sehr viel Wärme flöten geht, wenn dem so ist kannst du die auf eine vernünftige
Abluftfläche reduzieren.

Vertraue nicht unbedingt auf die Empfehlungen der Verkäufer in der Zoohandlung, oft haben die wirklich keine Ahnung, zum anderen haben sie auch bei jedem Verkaufsgespräch den Umsatz im Hinterkopf.

Ein Foto deines Terrarium wäre schön, neben forschen Kommentaren wirst du hier auch sicherlich sehr hilfreiche Tipps zur Einrichtung/Gestaltung bekommen.

Liebe Grüße, Martin!

jenny_jennerd Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Wetter (Ruhr)

Status: Neuling

14

Mittwoch, 2. März 2011, 14:28

»jenny_jennerd« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC0000158.jpg

jenny_jennerd Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Wetter (Ruhr)

Status: Neuling

15

Mittwoch, 2. März 2011, 14:32

so fotos sind geposted

so fotos sind geposted, da lebt meine Olga (das ist der Name meiner kleinen Rosea) seit Samstag...
Licht ist jetzt aus... im Terra...
naja... ich hoffe, ich bekomme nützliche Tips

Allgemeine Fragen (Spinnen) Bestimmungen (Spinnen) Bildergalerie (Spinnen) Ernährung (Spinnen) Fachbücher (Spinnen) FAQ Bereich Spinnen Fortpflanzung (Spinnen) Haltungsberichte (Spinnen) Krankheiten (Spinnen) Terrarien (Spinnen) Züchterliste (Spinnen)