• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

1

Montag, 11. September 2006, 18:30

Pandinus Imperator

hallo zusammen,
ich will mir demnächst einen panius imperator zulegen und hätte noch ne frage dazu:
Braucht das Terrarium eine Abdeckung bzw.kann der Skorpion das Glas hochlaufen?
Wenn ja wie soll ich die Lampe noch montieren wenn das Terrarium abgedeckt ist?

Sonja

Tobelli Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. Juli 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Italien

Status: Halter

2

Montag, 11. September 2006, 18:52

Hallo Sonne,

jeder Skorpion braucht ein Terrarium MIT Deckel. Auch wenn Pandinus Imperator zu den mindergiftigen (Binenstichartige Schmerzen) SKorpione gehören, darf kein Skorpion niemals allein unwillkürlich vom Terrarium flüchten können.

Einige Skorpionhalter haben beobachtet wie deren Skorpion bei den Silikonnahten raufkleterte, aber nur beim Glas können Skorpione nicht hochkommen.


Außerdem rate ich dir dringenst dir Fachliteratur zuzulegen. Sehr empfehlenswert ist das Buch von Mahsberg "Skorpione"


P.S: viel Glück mit deinem Imperator

sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

3

Montag, 11. September 2006, 19:06

Ist ok und aus was sollte der Deckel sein Glas oder Holz?
und wie soll ich die Lampe daran befestigen?

Sonja

Sven1988 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Köln

Status: Halter

4

Montag, 11. September 2006, 19:26

Du musst bedenken das immer genug Luft raus und rein kann, willst ja anscheinend ein Aquarium nehmen.
Gerade bei einem P. imperator Terrarium sollte meiner Meinung nach genügend Lüftung da sein, damit es nicht so schnell zu Schimelbildung kommen kann.
Ich verwende momentan so einen Terraristikdeckel bei meinem spadix, den ich dann für die imperatoren nehmen werde. Bild gibts auf www.unserereptilien.ch.vu ist aber momentan nur für die Auflösung 1024 geeignet.
Für Wüstenterrarien bau ich mir die jetzt aus Aquariendeckeln.


Grüße
Sven

sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

5

Montag, 11. September 2006, 19:32

ich würde schon ein terrarium nehmen.
Woher bekommt man solche Deckel bekommt man die auch einzeln zu kaufen?Und wenn neben der Lampe in dem Deckel kleine Löcher sind kommt er da nicht durch?

Sonja

Sven1988 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Köln

Status: Halter

6

Montag, 11. September 2006, 20:07

Also wenn du ein Terrarium nimmst hat das auf jeden Fall oben eine Glasscheibe, alles andere wäre eine Weltneuheit weil die Schiebetüren ja auch gehalten werden müssen. (na ok, das geht auch ohne Abdeckung, aber ich hab noch nie nen Terrarium gesehen was oben offen war.

Diese Deckel kriegt man nur noch schlecht, ich zumindest hier leider nicht mehr, fand ich sehr optimal.
Also normale 60x30x30 Terrarien sollten oben eine Abdeckung in Form einer Glasscheibe und einem Schlitz Lüftungslöchern haben, dasselbe auch vorne und halt Schiebescheiben.
Da sind dann oft/normalerweise auch schon vorgefertigte Löcher für Fassungen.
Kommst du nach Hamm und willst da gucken?

Edit: Ja, diese Deckel kriegt man auch einzeln, bei mir leider nicht mehr und auf Börsen habe ich die nur einmal gesehen, vielleicht wirst du ja bei dir fündig.


Grüße
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1988« (11. September 2006, 20:10)


SethGecko Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland

Status: Halter

7

Montag, 11. September 2006, 22:41

Hi sonne,

ich weiss nicht genau ob du den Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium kennst. Also das ist ein Aquarium mit einem Hadrurus spadix Klick (ist mein Aquarium [big:D]). Und das ist ein Terrarium von einem oder mehreren Imperatoren Klick (das Terrarium ist von Marv) Der Unterschied ist die Schiebetür vorne bei dem Terrarium und die "Glaswanne" ist das Aquarium.

Aber wieso willst du gerade Imeratoren holen? Und wieviel? Es gibt Arten die sind viel aktiver. Ich gebe dir einen guten Rat, lass dir viel Zeit bis du auch alles weisst bevor du dir einen Skorpion holst. Ich habe mich glaub ein halbes Jahr lang informiert mein Aquarim (was ich normal Terrarium nenne) eingerichtet und trocknen lassen. Hoffe ich konnt dir weiter helfen. Kannst ja mal noch genauere Angaben machen wie weit du schon bist und wie groß dein Aquarim/Terrarium ist, und so weiter.

Gruß

Jule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SethGecko« (11. September 2006, 22:44)


sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

8

Dienstag, 12. September 2006, 16:23

@SethGecko
ja ich bin gerade dabei mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
Wenn dann lege ich mir einen zu.
Eine Frage dein Aquarium ist ja oben in der Mitte offen da können sie nicht irgendwie rausklettern oder?
Hast du die Abdeckung mit dem Aquarium zusammen gekauft?Und wo?

Sonja

SethGecko Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland

Status: Halter

9

Dienstag, 12. September 2006, 16:51

Hi sonne,

nein ich denke nicht das mein Skorpion da raus klettern kann da mach ich mir keinen Kopf. Aber ich habe noch ein Gitter drauf gelegt damit mir die Heuschrecken nicht raus springen. Und um die Frauen zu beruhigen die nie ruhig schlafen können wegen der großen Öffnung im Deckel.

Das Aquarium habe ich gebraucht von einem Kollege mit Deckel gekauft. Hör dich doch mal um ob nicht Verwante oder Bekannte von dir noch so was im Keller rumm stehen haben. Ist auch wesentlich billiger :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SethGecko« (12. September 2006, 16:52)


sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

10

Dienstag, 12. September 2006, 17:08

Mein Bruder hat noch ein paar große Terrarien von seinen Vogelspinnen das mit dem Deckel fehlt mir noch muss mal schaun

Sonja

sonne Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 11. September 2006

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

11

Dienstag, 12. September 2006, 17:09

Ach ja noch eine Frage wieviel Watt sollte die Lampe haben die dann darüber kommt reichen 15 watt?

Raubfisch Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juni 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich

Status: Halter

12

Dienstag, 12. September 2006, 18:00

Hallo

Bei den Bildern von deinem "Aquarium" ist die T5 Röhre icht in Betrieb, nutzt du nur die normale (warme) Lampe oder auch zeitweise die Röhre? Dass nur eine T5 Röhre reichen würde denke ich jedenfalls nicht also bracht man zur normalen Abdeckung sicher nohc eine zusätzliche Lampe

Lg markus

Marv Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Trier

Status: Halter

13

Dienstag, 12. September 2006, 19:56

Hi also ich habe für mein 60x40x40 becken einen 40 watt spot strahler aus em baumarkt wenn er an ist von 10 bis 20 uhr sind es in der wärmsten Ecke (also unterm strahler) 28-30 Grad und in der Kältesten 25 denke das ist ganz i.O kannst aber auch unter haltungsberichten gucken da steht ein Thread von mir drin "Haltungsbericht P.Imperator" denke mal da stehen paar nützliche sachen drinne.

Mfg Marvin

SethGecko Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Saarland

Status: Halter

14

Mittwoch, 13. September 2006, 08:41

Zitat

Original von sonne
Ach ja noch eine Frage wieviel Watt sollte die Lampe haben die dann darüber kommt reichen 15 watt?


Das bespreche ich gerade in einem anderem Beitrag von mir. Bei mir komme ich mit einer 100Watt-Birne auf ca. 32C. Aber bei den meisten reicht schon ne 60er Birne. Keine Ahnung wieso ich ne 100er brauch...

gubi Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz (Thurgau)

Status: Halter

15

Mittwoch, 13. September 2006, 21:43

Hi

Bei mir reicht schon ein 7Watt Halogenspot.. also, für ein 40er terra.

Gruss Gubi

Allgemeine Fragen (Skorpione) Bildergalerie (Skorpione) Ernährung (Skorpione) Fachbücher (Skorpione) FAQ Bereich Skorpione Fortpflanzung (Skorpione) Haltungsberichte (Skorpione) Krankheiten (Skorpione) Terrarien (Skorpione) Züchterliste (Skorpione)