Schwarz gelbe Schlange im Garten

  • Hallo


    wir haben eine schwarze Schlange mit einem gelben Streifen (der geht von vorne bis hinten) im Garten. Was kann das sein? Wohnen in D.
    Müssen wir jetzt Angst haben?


    Gruß Odin

  • Hi,
    des ist sicherlich eine Ringelnatter. Die ist völlig ungefährlich, da Ringelnatter im Normalfall nicht beißen. Wenn sie sich bedroht fühlen, dann stellen sie sich tot und wenn des nicht hilft, dann sprühen sie ein übel riechendes Sekret. Also am besten lässt se in Ruhe. Und bitte nicht töten, da sie geschützt sind.


    Mfg
    Philipp


    P.S.Habt ihr nen Gartenteich, bzw. Tümpel im Garten???

  • Ähm ganz ehrlich gesagt ist die Schlange nicht bei uns sondern meinem Schwager... er hat auf jeden Fall einen Swimmingpool. Ob die einen Tümpel haben weiß ich nicht. Aber er müsste Ringelnattern kennen. Komisch, vielleicht ist eine Schlange irgendwo aus einem Terrarium ausgebrochen.
    Das soll ein einzelner Streifen sein der von vorne bis hinten durchgeht, also evtl. was exotisches.Hab das Tier nicht gesehen.


    Gruß Odin ?(


  • Frag ihn mal, ob sie so aussieht. Das ist ne Ringelnatter. Die gibs aber wie auch die meisten Schlangen in verschiedenen Farbformen.


    Mfg
    Philipp


    P.S. Giftige Schlangen sind normal Meldepflichtig und desshalb müsst der Schlangenhalter( wenns eine Schlange aus dem Terrarium ist) den Ausbruch der Schlange melden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philipp158 ()

  • Geht auf keinen Fall ohne genaue Ahnung an die Schlange heran...
    Macht einen kundigen Schlangenhalter ausfindig, der euch das Tier vor Ort bestimmt...Es kann zwar ne Ringelnattern-Art sein...jedoch auch eine nichtheimische Strumpfbandnatter (ungiftig), die abgehauen ist...Nicht auszuschließen ist allerdings auch eine giftige entwischte Schlange..Zwar eher unwahrscheinlich aber Vorsicht ist die Mutter...
    Wo kommt ihr her?

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • es gibt doch nur 2 einheimische schlangenarten oder? die ringelnatter und noch sone giftige die aber nich fürn menschen gefährlich is. hatte ich ma in bio hab ich wieder alles verpennt. d::o!

  • ach new eddy...du bist also so sicher, dass es sich nicht um eine ausgebrochene Schlange handelt? Wie oft liest man von "Meine Korni ist verschwunden?" Und bei der hohen Anzahl von (man möge es mir verzeihen) inkompetenten (Gift-)Schlangenhaltern, wäre ich nicht mal sicher, dass es, wenn denn eine Schlange ausbricht, es garantiert ne ungiftige Art ist.


    Abgesehen davon beherbergt Deutschland nicht nur 2 Natternarten.
    Zum einen wären da Coronella austriaca (Schlingnatter), Elaphe longissima (Äskulapnatter)wenn auch nur sehr selten, Natrix natrix (Ringelnatter), Natrix tessellatta (Würfelnatter) und zudem zwei giftige Vipern. Vipera berus (Kreuzotter, die sehr stark in der Zeichnung variieren kann, von pechschwarz bis ocker-GELB) und vipera aspis (Aspisviper).
    Und schon kann die Bestimmung bei fehlendem Wissen in die Hose gehen. :motz:

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • hab ich irgendwas davon geschrieben das er sie ruhig angrabschen kann und das ich meine das sie nicht giftig ist???????????????????? ich denke nicht!! wegen den zwei schlangen hab ich nochmal ein oder dahinter gesetzt um sicher zu gehen weil unser ach so toller exlehrer auch nich alles weiss.

  • Ich hatte mal ne strumpfbandnatterund
    nach deiner beschreibund klingt es sehr nach einer, da vipera bereus mehr am land lebt und ich auch eine ringelnatter gehabt habe die keinen streifen hatte.
    Es gibt zwar unterarten aber keine ist schwarz mit gelben streifen.
    Frag deinen schwager ob sie rote flanken hat.wenn jamüsste es sich um tamnophis sirtalis handeln.


    mfg.pablo

  • Ohne Bilder sind solche Aussagen immer enorm schwierig bis unmöglich. Teilweise ist ne giftige von einer ungiftigen Schlange nur durch Schuppengröße zu unterscheiden...

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.