Schlangen für Wüsten- /Steppenterrarium

  • Hallo!


    Wir planen ein Trockenterrarium und suchen noch passenden Besatz. Wir sind Anfänger und gerade erst in der Informationssammelphase. An Platz steht uns 150cm x 80cm x 100 cm (BxTxH) zur Verfügung, das Terrarium wird entsprechend der Bedürfnisse der ausgewählten Bewohner gekauft.


    Bevorzugt suchen wir Schlangen die ruhig und friedlich sind (also keine aggressiven Vertreter) die möglichst keine Winterruhe halten und in trockenen Habitaten leben. Die Winterruhe macht mir sorgen weil wenig Möglichkeiten bestehen die Schlange kühl zu "parken". Zudem wäre uns eine Länge von ca. 100-150cm lieb.


    Gefunden habe ich bis jetzt die kenianische Sandboa, die uns allerdings optisch durch ihr "fettes" Äußeres nicht so zusagt und die man ja auch nicht so oft zu Gesicht bekommt.


    Was uns bis jetzt sehr zusagt ist die Afrikanische Hausschlange oder die gestreifte Hausschlange. Sie halten keine Winterruhe, sind ruhig und ich finde sie sehr hübsch. Es dürfte aber gerne auch etwas bunter sein.


    Aus diesem Grund begeistert mich die Kornnatter, da hat man ja rein optisch eine riesige Auswahl. Aber die brauchen eben ihre Winterruhe.


    Hättet ihr noch Vorschläge für mittelgroße, gut händelbare Schlangen aus Trockenhabitaten (möglichst ohne Winterruhe)? Danke im Vorauss!


    Mag
    Dana

  • Womapythons können aber je nach Herkunft zwischen 1,2 bis 2 Meter werden oder Schwarzkopfpythons die können aber deutlich über 2 Meter werden je nach Herkunft. Beides problemlose aber gierige Fresser, leicht zu pflegen. Brauchen keine Winterruhe nur eine Absenkung der Temperaturen im Winter. Wühlen und graben aber sehr stark. Womapythons sind sehr neugierig und sehr aktiv vorwiegend abends und nachts Schwarzkopfpythons etwas weniger.

  • Die sind ja echt super! :D
    Aber mit 400 bzw. 1000€ pro Tier etwas außerhalb unserer Preisvorstellung...
    Wir hatten an ca. 100-200€ pro Tier gedacht, da der Hauptteil des Budgets in die artgerechte Unterbringung fließen soll.


    Eventuell noch weitere Vorschläge? :)


    Ich habe jetzt noch die Diademnatter gefunden. Aber auf manchen Seiten steht sie wäre aggressiv, auf anderen gut händelbar. Dann fand ich sie wäre giftig, auf drei anderen Seiten ungiftig. Und sie scheint auch selten zu sein? :O

  • Spalerosophis diadema cliffordi ist im Grunde leicht haltbar, allerdings sind nach wie vor überwiegend Wildfänge erhältlich. Die ersten Importe aus Ägypten sollten eigentlich recht bald kommen. Es gibt gelegentlich Nachzuchten, man muß aber sicher sein können, daß diese dann auch selbständig Nagetiere fressen. Wenn adulte Nachzuchttiere angeboten werden, zufällig meist mit den ersten Importen, muß man generell vorsichtig sein und den Anbieter genauer unter die Lupe nehmen.


    Ob eine Diademnatter agressiv ist oder nicht, hängt vom jeweiligen Tier ab. Es gibt solche und solche. Kuscheltiere sind es nunmal nicht, Beisser meiner Erfahrung nach jedoch ebensowenig. Das Drohverhalten hingegen ist beeindruckend. Nein, giftig sind sie nicht. Lokale Effekte nach einem Biss sind möglich, aber eher nicht die Folge irgendeiner Giftwirkung.


    Ganz ehrlich, bleibt bei den Hausschlangen. Wenn "bunt" ein Kriterium sein sollte: die gibt es auch in natürlich vorkommenden Farbvarianten, bei B. capensis sind amelanistische und hypomelanistische Tiere recht einfach zu bekommen.

  • Erdbähr : Vielen Dank für die Infos! Zu den Hausschlangen habe ich sich schon ein Buch gefunden das ich dann mal bestelle. Bis jetzt habe ich noch nicht viel zu Bezugsquellen gefunden, ich möchte natürlich gesunde, artgerecht gehaltene Tiere die futter fest sind und einen entsprechenden Preis zahlen wir natürlich wenn er gerechtfertigt ist. Ich denke bei Schlangen gilt auch Wie bei Kleintieren: von zoohandlungen die Finger lassen!? Wo finde ich denn seriöse Züchter?


    Forentroll : Das waren zumindest die Preise dir ich im WWW gefunden habe! Sind die unrealistisch? :Oder


    Entschuldigt die späte Antwort, ich war mit meiner Meisterprüfung beschäftigt ^^


    MFG
    Dana