• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

1

Freitag, 12. September 2008, 06:17

Paar Fragen zu meiner KöPy

Hey Leute hätte mal paar Fragen zu meiner KöPy


1) das betrifft die Fütterung und zwar, heute währe der Futtertag meiner KöPy aber letztens hat sie schon eine bischen zu grosse Maus bekommen und seit dem versteckt sie sich in ihrer Höhle ...
soll ich warten bis sie rauskommt und Fressen sucht oder nicht ?
sie ist ca 3 monate und ca 40 cm gross ...

2) meiner KöPy ihre Hautfarbe ist blasser geworden ... kann es dran liegen das sie sich häutet oder nicht ? wenn ja sucht sie das Wasserbecken selber auf oder reicht ihr die Luftfeuchtigkeit im Becken von ca 65% aus ???

3) stimmt es das meine nicht mit Kücken füttern soll da es saumässig stinkt ?


ok das wars dann vorerst ... hoffe ihr könnt mir bischen helfen

danke

tevion7000 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

Status: Züchter

2

Freitag, 12. September 2008, 07:11

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

1) Wenn sie sich versteckt hat kannst du ja noch ein paar tage warten vielleicht muss sie noch die große maus vom letzten mal fertig verdauen.

2) Ja das kann sein, beobachte deine Schlange in den nächsten tagen ob sie trüb wird oder ob die augen milchig werden.

3) aber hallo!!! und der kot sieht eher so nach Durchfall aus! Das hab ich einmal ausprobiert und nie wieder!

nevada Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: wien

Status: Halter

3

Freitag, 12. September 2008, 09:47

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Ich schätze das sie sich häuten wird . In dieser Zeit braucht sie absolute RUHE , also keine Aktivitäten im Terrarium deinerseits außer Wasserwechsel und für die Luftfeuchtigkeit spritzen .
Die Wasserschale benötigt eine Köpy nur zum trinken.Sollte sie einmal baden hat sie mit ziemlicher Sicherheit Milben . Die LF sollte in der Zeit der Häutung etwas höher sein als normal .Normal : ca50-55% Tag und ca70-75%Nacht . Während der Häutung : ca 60-65% Tag und 80-85% Nacht .
Küken habe ich einmal versucht , aber wirklich nur einmal . Das Ergebnis war ein sehr weicher Kot der im wahrsten Sinn des Wortes zum Himmel gestunken hat 8o .
:451:

PS:
Mache dir keine Sorgen wenn Du sie ein paar Tage überhaupt nicht zu sehen bekommst .Meine beiden verschwinden während der Häutung immer für 6-8 Tage in ihren Höhlen und lassen sich nicht mehr blicken .

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

4

Freitag, 12. September 2008, 11:47

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

ok cool danke für die hilfe ...


aber eine sache noch (habe 2 köpys)

sollte ich meine köpy alle 5 tage füttern oder lieber warten bis sie abends rauskommen und beute suchen ???

wenn sich die eine häutet und ruhe braucht wie soll i dann die andere raus kriegen ?

tevion7000 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

Status: Züchter

5

Freitag, 12. September 2008, 11:58

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Warte bis sie abends rauskommt dann erledigt sich das problem von selbst.

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

6

Freitag, 12. September 2008, 12:34

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

und was ist mit füttern ? alle 5 tage oder warten bis sie rauskommt und sucht ... ???


kann ich eigentlich VZW mit normalen mäusen züchten also
1m normal 1 w vzw ?

Fast Eddi

unregistriert

7

Freitag, 12. September 2008, 12:39

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Zitat

Original von 00adel
kann ich eigentlich VZW mit normalen mäusen züchten also
1m normal 1 w vzw ?


Nein, das sind unterschiedliche Arten und die sind nicht "kompatibel". Allerdings sollte man auch die Idee, sie zusammen zu halten, gleich wieder verwerfen, von einer Zucht mal ganz zu schweigen.

tevion7000 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: München

Status: Züchter

8

Freitag, 12. September 2008, 12:50

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Zitat

Original von 00adel
und was ist mit füttern ? alle 5 tage oder warten bis sie rauskommt und sucht ...


Hab ich doch geschrieben. Warten bis sie rauskommt.

Ariz Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bonn

Status: Halter

9

Freitag, 12. September 2008, 13:39

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Wenn du dir nicht sicher bist wann du deine Schlange füttern sollst kannst du das am verhalten ganz gut ausmachen, bei jungen Schlangen ist es (meiner erfahrung nach) nicht so deutlich zu sehen, aber meine Tiere sind jetzt 1 Jahr alt und die "fordern" schon sobald sie Hunger haben... Das heisst sobald deine Schlange abends aktiv wird und durch das Terrarium streift oder sogar Tagsüber kleine ausflüge unternimmt sollte man merken das sie Hunger hat, denn eine Schlange die satt ist liegt in der Regel den ganzen tag in ihrem versteck oder wo sie sich sonst gerne aufhält und bewegt sich kaum, auch nachts sind sie dann meist sehr ruhig...

also immer das verhalten deiner schlange im auge behalten und wenn du ein wenig erfahrung gesammelt hast wirst du intuitiv richtig handeln ;)

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

10

Freitag, 12. September 2008, 19:56

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

das mit den vzm mäusen ist doof

habe 5 weiber gekauft ... war der rest ...
wollte dann mal züchten aber naja lesbenspiele sind dann net gut *g*

habe noch 6 andere mäuse davon 1 männchen ...

wo kriege ich vzm männchen her ?


wieso sind die 2 nicht miteinander kompatibel ? maus ist doch maus oder sind das ganz ganz andere rassen ... ??


ach ja wieso sollte man vzw und normale net zusammen halten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00adel« (12. September 2008, 19:57)


Fast Eddi

unregistriert

11

Freitag, 12. September 2008, 19:59

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Zitat

Original von 00adel
maus ist doch maus


Nein!

Deiner Logik nach könntest Du ja auch Königskobra mit Königspython verpaaren... sind beides Schlangen und nennen sich sogar beide "König".

Schade, daß viele Halter so wenig über die Tiere wissen, die man pflegt, vermehrt und an seine Reptilien verfüttert.

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

12

Freitag, 12. September 2008, 20:11

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

ich hab ja meine köpys erst seit 2 wochen
also bin da noch neu ...

Fast Eddi

unregistriert

13

Freitag, 12. September 2008, 20:17

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Kein Problem, jeder hat mal irgendwo angefangen. Und um Deinen Python regius geht es doch gerade auch gar nicht, sondern um die Futtertiere. Auch wenn es "nur" Futtertiere sind, sollte man sich doch vorab ein wenig informieren, was man da hält und verfüttert.

http://www.dorka.de/Allgemein/Futtertier…t=vielzitze.htm
Der erste Absatz unter "Haltung" sollte Dir eine vage Vorstellung ermöglichen, was VZM mit Eindringlingen anstellen können.

Verschiedene Nager sollte man ebensowenig vergesellschaften wie Reptilien unterschiedlicher Arten. Ausnahmen mag es zwar auch hier geben, aber das setzt wiederum entsprechendes Wissen und Erfahrung voraus.

Männliche VZM wirst Du vermutlich aus der selben Quelle beziehen können, woher Du Deine Tiere schonmal hattest?

00adel

Mitglied

Registrierungsdatum: 31. August 2008

14

Freitag, 12. September 2008, 20:27

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

das war auf der terrarien börse in fürth.. die ist erst nächstest jahr wieder ...

leider


und wie vzw stinken nicht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00adel« (12. September 2008, 20:27)


Fast Eddi

unregistriert

15

Freitag, 12. September 2008, 20:33

RE: Paar Fragen zu meiner KöPy

Es gibt noch ein paar mehr Reptilienbörsen, auf denen auch Futtertiere angeboten werden. Es gibt Züchterlisten, es gibt zig Kleinanzeigenmärkte im Internet und zur Not kannst Du in der Fundgrube dieses Forums suchen bzw. einen Thread eröffnen.

Richtig, VZM riechen kaum. Wüstenrennmäuse ebenso. Beide Arten kann man daher recht problemlos auch in Wohnräumen halten, wo Nagergeruch/Urin sonst eher störend wäre.

Allgemeine Fragen (Schlangen) Bildergalerie (Schlangen) Ernährung (Schlangen) Fachbücher (Schlangen) FAQ Bereich Schlangen Fortpflanzung (Schlangen) Haltungsberichte (Schlangen) Krankheiten (Schlangen) Terrarien (Schlangen) Züchterliste (Schlangen)