• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Loki7873 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Geschlecht: Männlich

1

Samstag, 28. Juli 2007, 20:28

Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Hallo,
ich spiele seit mehreren Monaten mit dem Gedanken mir eine Schlange zu holen.
Nachdem ich mir etliche angesehen habe und mich über die Haltung schlau gemacht habe, sind 2 übrig geblieben, die Boa und die Kornnatter.

Die Boa wäre ein Boa constictor mix, sollten Anfang August abgabebereit sein.
(Wer noch auf der Suche nach einer Boa im Raum Dortmund ist:
Es sind noch einige da und werden für 50€ abgegeben, bei Interesse bitte PN schicken)

Die Boa war eigentlich der Favorit nur haben wir ziemlichen Respekt vor der Grösse.
So wie ich gelesen habe setzt eine Boa nach einem Jahr das was sie frisst in Länge um.
Lässt sich die Länge wirklich durch die Fütterung steuern, ohne das das Tier hungern muss?
Man sagte mir "Wenn du ne grosse willst, immer füttern was geht"
(halte ich für Schwachsinn, Stichwort verfettung usw.)
"Wenn du ne kleinere willst fütterst halt nicht ganz so oft"
(Eine Schlange auf Diät klingt für mich auch nicht gerade artgerecht)
Also bis 2m wäre nicht das Problem, drüber würde mir ein wenig mulmig werden.

Wie aktiv ist eine Boa?
Lümmelt sie tag und Nacht nur rum ausser zum Fressen, oder macht sie abends auch mal ne runde durchs Terra?
Wäre schon schön, wenn man sie auch mal in Bewegung beobachten könnte.

Und da irgendjemand meiner Freundin den Floh ins Ohr gesetzt hat
"Und was ist, wenn die einen von Euch mal angreift? So'n Tier von 2,5m bricht Euch locker den Arm"
hat sie sich nach einer kleineren umgesehen und die Kornnatter gefunden.
War natürlich begeistert, weil es davon ja "so viele bunte Farben gibt"
(Andere Farben als Wildfarbe kommt mir eh nicht ins Haus, da ich diese ganze Gendefekt-Fummelei zum Kohle machen strikt ablehne und eine Schlange will, wie sie in der Natur vorkommt)

Ich meine, die Kornnatter gefällt mir selber auch, ist also nicht bloss Schubserei von meiner Freundin.

Deshalb meine Frage:
Gibt es jemanden, der diese beiden Schlangen vergleichen kann, was die Haltung angeht bzw etwas zu den teilweise doch recht seltsamen Sprüchen, die wir zur Boa bekommen haben?

Terra-Grösse ist nebensache, wir haben im mom ein 80x60x60 Glasbecken, werden aber sofern die Schlange da ist ein Holzterra bauen, Grösse je nachdem ob es eine Boa oder eine Korni wird.

Füttern würden wir gerne lebend, da wir auch Ratten haben und züchten könnten.
Wobei natürlich wieder die Frage aufkommt ab wann eine Kornnatter gross genug ist um mit einem Ratenbaby klar zu kommen und ob sie an Lebendfutter geht, wenn sie bis dahin (aufgrund der Grösse) Frostfutter bekommen hat.
Achja, stimmt es das eine Boa ausschliesslich nur Lebendfutter akzeptiert?

Ich hoffe dieses Forum ist keines der Foren, wo jemand wie ich mit den Sprüchen "Du hast ja mal gar keine Ahnung, kauf dir nen Hamster"
oder "So Dumpfbacken wie Dir sollte man nicht mal n Meerschweinchen anvertrauen"
(sind Zitate)
wie in anderen Foren.
Dieses wirkte zumindest bei der ersten Durchsicht recht professionell.

Ich will halt nur sicher gehen, das ich mit dem Tier klar komme und feststellen, welche der beiden Schlangen besser zu mir passt vom Verhalten her.

Danke im Voraus für die Antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki7873« (28. Juli 2007, 20:30)


Registrierungsdatum: 7. Juli 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin Marzahn

Status: Halter

2

Samstag, 28. Juli 2007, 21:28

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Hallo ich persönlich kann nur für beide also Korni und Boa sprechen,wirkliche Nachteile oder Vorteile gibt es nicht sind beide Arten dämmerungs und nachtaktiv zeigen sich aber auch am Tage sehr oft,vorallem wenn sie hunger haben durchstreifen sie das ganze Terrarium.Bei der Boa wäre die hörere LF zu beachten und das deutlich größere Becken wenn sie älter ist.Und unter bestimmten verrausetzungen kann man ja auch beides halten,natürlich nicht in einen Becken.Ich denke mal das du hier sehr gut beraten wirst. g vonne

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Harz

Status: Halter

3

Samstag, 28. Juli 2007, 22:21

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Halte auch beide Arten(natürlich getrennt).Angefangen habe ich mit Kornnattern.Probleme gab es bis jetzt mit keiner.
Ne Boa ci wird dir bestimmt nicht den Arm brechen.
Wenn dir die Kornis gefallen würde ich damit Anfangen dann kannst du dich in die Materie einarbeiten später holst du dir halt noch ne Bci.Bleibt meisst nie bei einer Schlange.
Hole mir demnächst noch nen Köphy.

Loki7873 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Geschlecht: Männlich

4

Samstag, 28. Juli 2007, 22:35

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Wie ist es mit der Fütterung von ner Korni?
Da wir Ratten haben sitzen wir ja praktisch an einer Futterquelle.

Wie gross muss die Korni sein, damit sie mit Rattenbabies fertig wird?
Und da wir bis dahin ja Frofu füttern müssten, gibt es Probleme sie später auf Lebendfutter umzustellen?

Fü-Andi Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Fürth

Status: Halter

5

Samstag, 28. Juli 2007, 23:06

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Hallo Loki7873,

hab auch mehrerer Kornnattern und Nachzuchten.
Ich denke für den Einstieg in die Schlangenhaltung sind Nattern genau richtig. Allein vom Handling, der Größe der Tiere und des Terrariums.

Was das Füttern angeht sind Kornnattern total unproblematisch. Sie gehen an Forst genauso gut wie an lebend. Sei es Mäuse, Ratten, Hamster oder Kücken.

Ich füttere meine kleinen ( NZ06 ) mit Springer Mäusen oder Rattenbabys in der selben Größe. Für später sind dann nur noch Ratten in Mausgröße anzubieten.
Alles größere finde ich persönlich zu riskant, da Ratten wehrhafter sind als Mäuse.
Ab und zu verfüttere ich als Abwechslung mal nen Frosthamster oder Kücken.

Bei Kücken ist aber der Nachteil dass der Kot extrem stinkt. Is nicht jedermanns Sache.

Gruß Fü-Andi

MontySpencer Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 9. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 11:26

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Wir sind auch Anfänger in der Schlangenhaltung und haben uns für eine Boa c.i. entschieden. Wir haben unsere kleine "Napolean" seit ca. einem Monat und habe es nicht bereut. Wir füttern ihn im Moment Babyratten (gefroren), das würde also gut passen, da ihr selber Ratten züchten könntet. Ab einer bestimmten Größe sollte man die Schlange aber nicht unbedingt lebendfutter geben, da die Futtertiere die Schlange verletzten könnten.

Unsere Boa ist recht aktiv, meistens abends wenn das Licht ausgeht, aber er schleicht auch tagsüber ein bisschen durch das Terrarium. Abends ist es aber sehr schön ihn zu beobachten.

Wenn ihr euch aber Gedanken macht wegen der Größe, würde ich nicht unbedingt eine Mix Boa holen, da man sehr schlecht abschätzen kann, wie groß sie werden. Es kann da ja sein, daß das Tier 3,5 Meter groß wird! Wir haben uns für eine Boa aus dem Verbreitungsgebiet Honduras (es gibt noch welche abzugeben hier im Forum), sie bleiben sehr klein, meist um den 1,5 Meter. Reinrassige Boas sind zwar viel teurer als Mixboas, aber dann weiß man, wie groß sie werden. Ich würde nicht unbedingt 100 Euro sparen wollen, in dem ich eine Mixboa kaufe, die letztendlich über 2,5 meter groß wird, nur damit später viel mehr Kosten auf mich zu kommen wegen dem sehr großen Terrarium, große Futtertiere usw.

Wir können die Boa c.i. aber als Anfängertier empfehlen!

Grisuh Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Hamburg

Status: Halter

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:58

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Denk bitte dran dass ein Boa Mix eine beachtliche Größe erreichen kann. Das muss nicht immer nur die Größe der Elterntiere sein sondern kann auch größer werden!
Du kannst sicherlich bestimmen wie schnell die Boa wächst indem Du mehr oder weniger fütterst, allerdings musst Du sie ja nunmal füttern und daher wächst sie auf jeden Fall!
Wer ein Tier kleiner haben will als es wird der muss sich ein anderes holen!
Zu wenig füttern ist Tierquälerei, es gibt ja solche Leute, mein nicht Dich!

Fraglich ist auch was Dir besser gefällt. Kornnattern sind bunt. Boas größer und dicker. Mir selber gefallen Boas eben besser, allerdings auch nur die Imperatoren gefallen mir von der Größe. Eine richtige Boa c.c spricht mich als Halter nicht sooo sehr an.

Loki7873 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Geschlecht: Männlich

8

Freitag, 3. August 2007, 18:53

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Wir werden eine Korni nehmen.

Die unvorhersagbare Grösse der Mix-Boa ist uns zu heikel.

Dazu kommt, das mir die Korni als Schlange besser gefällt, ich mag Schlangen lang und nicht so dick :-)

Dazu kommt die Geburt unserer Tochter
(29.07.07 06:57 - 47cm 2600g B:D !!!><!!!)
weshalb wir das Terra zwar einrichten und Testlauf machen
(die SunGlo mit 25W scheint übrigens zu klein, max-Temp unter der Lampe am Terra-Boden ist 25°, da müssen wir wohl eine Nummer grösser nehmen)
aber die Anschaffung auf nächsten Monat verschieben.
Erst mal mit dem Kind klar kommen und ein wenig Routine einkehren lassen, nicht das wir die Schlange vernachlässigen.

Die Farbe ist nicht so wichtig, ich hätte schon gerne eine, die so aussieht, wie sie in der Natur auch vorkommt, mal schauen ob ich mich da von meiner Freundin belabern lasse *g*

Jedenfalls 1000 Dank für die netten Antworten. :)

Brane

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Status: Neuling

9

Samstag, 4. August 2007, 09:35

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Guck dir doch mal Lampropeltis Arten an. Sind wirklich sehr schöne schlangen

Gruß, Sascha

kami

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

10

Mittwoch, 15. August 2007, 07:27

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Also bei ner Korni kannste nach nen paar jahren auch mit 140-180 cm dabei sein ;) werden auch schön dick und sind neugierig wie sau aber auch richtig gute ausbruchskünstler. die durchforsten das terrarium systematisch nach schwachstellen. Sehr interessant zu beobachten. Eher dämmerungsaktiv aber auch am tag kannste da schön gucken :D :D Aber wie gesagt Kornis ist ne schöne wahl auch sehr tolle schlangen. Meine ist jetzt 165cm und hat die Farbe Oketee... die gute ist nun 9 Jahre alt.
hier mal bild :D (nicht von dem Gitter oben täuschen lassen ist nur übergangsterra)

Noch nen tipp gute Anfängerschlange ist auch ne Regius. :) Schön lieb und mit nem gut eingerichteten Terra auch kein Problem.
»kami« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0075.jpg

Styx Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schwäbisch Hall

Status: Züchter

11

Mittwoch, 15. August 2007, 11:23

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

hallihallo!

Zitat

Original von kam1
Noch nen tipp gute Anfängerschlange ist auch ne Regius. :) Schön lieb und mit nem gut eingerichteten Terra auch kein Problem.


Das kann ich so nicht so ganz unterschreiben. Die einzigen Gründe, die für Python regius als "Anfängerschlange" sprechen, sind sein meist sehr defensives Verhalten (einrollen) und seine geringe Größe.
Ansonsten halte ich ihn für relativ ungeeignet, da er häufig ein wenig senisbel ist und auf Stress gerne mit Futterverweigerung reagiert. Zudem ist P. regius im Allgemeinen stinklangweilig B:D
Das ist doch unschön, wenn man sein Tier nie sieht, vor allem, wenn es sich dabei um Einsteiger handelt.


Und hierzu noch ;)

Zitat

Original von Loki7873
Andere Farben als Wildfarbe kommt mir eh nicht ins Haus, da ich diese ganze Gendefekt-Fummelei zum Kohle machen strikt ablehne und eine Schlange will, wie sie in der Natur vorkommt


Es gibt einige Farbvarianten, die so tatsächlich auch in der Natur vorkommen, die Gene kommen ja nicht aus dem Laborbackofen, sondern aus der Natur... wildfarbene Tiere sind optisch natürlich oft sehr sehr schön... aber lass dich da ruhig belabern B:D
Glückwunsch übrigens zum Nachwuchs! Eigentlich müsstest du damit ja lange genug unter der Fuchtel deiner Freundin stehen, dass du weißt, dass Widerworte ohnehin unsinnig sind 8)

Grüßle, Tini

kami

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

12

Mittwoch, 15. August 2007, 14:38

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

im bezug auf die regius hast du recht styx...
ziehe ich meine aussage mal lieber zurück...

Loki7873 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Juli 2007

Geschlecht: Männlich

13

Donnerstag, 16. August 2007, 07:04

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

Pythons finden wir auch hässlich.
Die sehen so gedrungen aus und dazu der dünne "Hals"...

Nee B:D

Stand eigentlich alles auf Korni, bis hier jemand die Königsnatter vorgeschlagen hat.

Bild gesehen und:
Ich "booooooooooh, schööööööööön"
Freundin "iiiih, Sieht aus als wenn die nen Schlafanzug an hat"

Ich find die Königsnatter zwar schöner, aber wir werden da ne Kompromisslösung basteln.

Müssen eh erst einen grösseren Wärmestrahler holen, unterm Strahler 25° C ist ein wenig zu kühl denke ich :-)

denas2006 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Düsseldorf

Status: Züchter

14

Donnerstag, 16. August 2007, 09:08

RE: Entscheidungshilfe Korni oder Boa

ja 25 grad ist etwas zu kühl..

guck das du so auf umdie 32 - 34 grad klommst.. unterm spot.

und musst aber auch ne seite haben wo ne kühlere region von ca. 25 grad ist

Allgemeine Fragen (Schlangen) Bildergalerie (Schlangen) Ernährung (Schlangen) Fachbücher (Schlangen) FAQ Bereich Schlangen Fortpflanzung (Schlangen) Haltungsberichte (Schlangen) Krankheiten (Schlangen) Terrarien (Schlangen) Züchterliste (Schlangen)