• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

shermad1 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Witten 58...

Status: Halter

1

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:17

Baden

hallo an alle
wollte mal fragen wie das mit dem baden von einer königs python ist ....sollte man das machen oder nich ist es gut oder nich? danke

whitecrow Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Überlingen

Status: Halter

2

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:17

Hallo,

wenn die Bedingungen im Terrarium ordnungsgemäß sind, also die Luftfeuchtigkeit stimmt usw. ist es eigentlich nicht notwendig einen Königspython zu baden.

Sie baden in der Regel nur, wenn sie von Parasiten befallen sind (z. b. Milben) oder es sonst zu trocken im Terrarium ist, so dass die Haut nicht genug Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Es genügt also meiner Meinung nach, eine ausreichend große Wasserschüssel zum Trinken ins Terrarium zu stellen in der der Python bei Bedarf auch Baden kann.

Ein erzwungenes Baden in der Badewanne, würde dem Tier wahrscheinlich mehr Stress als Spass bereiten. Ich denke, das sollte man nur tun, wenn es aus Gesundheitsgründen absolut notwendig ist.

Gruss Linda

shermad1 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Witten 58...

Status: Halter

3

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:18

ok vielen dank linda...also lf liegt konstant bei 70 und nachts auch auf 80 -85...braucht er auch is noch sehr klein (40 cm).und trinkschüssel hat er auch.essen tut er yeah yeah ,aktiv ist er nachts auch.also kann mich nich beklagen.

Michael Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

4

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:19

Hallo Shermad,

das hört sich doch gut an. Von Dez.-Feb. solltest du mit der LF aber runter. Da kanns ruhig mal auf 50% sinken und Temp. um 29 sind für den Winter auch ok.
Das mit den 40cm kann sich schnell ändern. Mein Weibchen ist im ersten Jahr 35cm gewachsen (Gewichtszunahme war 350%), obwohl sie kein so großer Fresser ist. Das Männchen hatte 10 cm weniger zugelegt und der frisst wiederum wie blöd.

grüße

shermad1 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Witten 58...

Status: Halter

5

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:20

vielen dank michael....das mit dem winter hatte ich jetzt auch die tage vor eine 50 oder 40 watt lampe rein zu tun...damit die gesamt temperatur ein wenig runter kommt...

achja noch was:ich hab die osram vitalux und bestrahle sie am tag so 5 minuten ist das ok?also mir ist schin bewusst das sie auch ohne kann aber dachte mir das uv licht immer gut sein kann in geringen massen

Michael Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

6

Samstag, 18. Dezember 2004, 19:21

Hallo,

also eigentlich kannst du dir das sparen. Erstens, weil die Ultravitalux erst nach 5 min Wirkung hat und zweitens, weils nicht unbedingt nötig ist. Wenn du willst, kannst du sie so 1-2 mal die Woche für 20-30 min bestrahlen. Mindestabstand 50cm, besser mehr. Und Vorsicht, zuviel ist schädlich. Also nicht vergessen die Lampe wieder auszumachen.

grüße

BlackHorse Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schöningen

Status: Halter

7

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:58

:)hallo,

insofern die haltungsbedingungen gut sind müsste se normalerweise von alleine ins wasser gehen, sollte natürlich nen flaches großes wassergefäß vorhanden sein, baden kannste dir sparen

grüßl, sanne

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Stetten a.k.M

Status: Halter

8

Sonntag, 12. Juni 2005, 23:17

Noch an Tipp wenn du in ihr Versteck Terrarienmoos rein machst kannst du auch etwas mit der lf runter gehen aufjedenfall tut es ihr gut! Meine drei sind immer kurz vor der häutung die ganze zeit drin und es klappt jedesmal super

MariusMS Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

9

Montag, 13. Juni 2005, 13:42

RE: Baden

ode eine Humidity-Box

mfg

Tagging

Allgemeine Fragen (Schlangen) Bildergalerie (Schlangen) Ernährung (Schlangen) Fachbücher (Schlangen) FAQ Bereich Schlangen Fortpflanzung (Schlangen) Haltungsberichte (Schlangen) Krankheiten (Schlangen) Terrarien (Schlangen) Züchterliste (Schlangen)