• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

[Wasserschildkröten] Hyperaktiv????

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terraristik Forum - Terraon.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anne0789 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Beelitz

Status: Halter

1

Donnerstag, 1. März 2007, 13:36

Hyperaktiv????

Hi!!!
Ich hab da mal ne Frage...meiene Schildkröte, eine Mississippi Höckerschildkröte, sie ist jetz ungefähr 3-4 Jahre alt spinnt immer rum ?( !!!Ich komme nicht dazu ihr aquaterarium schön einzurichten weil sie alles kaputt macht und auf den kopf stellt!! Sie trägt sogar die wurzel auf ihrem rücken "spazieren" und die ist nicht gerade klein!!!Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegt, das sie so viel Kaos macht???
danke schon ma im voraus
anne

der_Axel Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Februar 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

2

Donnerstag, 1. März 2007, 14:49

Hmm. Da kommen mehrere Ursachen in Frage. Das beste wäre es, wenn Du mal ein paar Fragen zur Haltung beantwortest.

Hier die Standardfragen aus einem anderen Schildkrötenforum:

Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
Wie alt ist das Tier?
Wie groß ist die Schildkröte?
Womit wird das Tier gefüttert?
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
Wie lange schon beim Halter?

Wasser:
Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
Wie hoch ist der Wasserspiegel?
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?

Becken:
Wie groß?
Abdeckung ja/nein?
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?

Licht:
Welche Beleuchtungsmittel?
Wie lange brennt das Licht?
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden?
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!

Anne0789 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Beelitz

Status: Halter

3

Donnerstag, 1. März 2007, 16:11

also sie ist eine Graptemys pseudogeographica kohnii u etwa 3,5 jahre alt, ich hab sie jetzt 3 jahre uns sie ist ein weibchen.
ihre panzerlänge beträgt 17 cm und sie wird mit bachflohkrebsen,schildkrötensticks und ab uns zu etwas pflanzliches gefüttert.temperatur beträgt um die 23 °C und wasserspiegel ist um die 25 cm,ich weiß das das eigentlich zu niedrig ist aber ein größeres aquaterarium ist wegen geld mangel nicht möglich.
aquarium wird alle 2 wochen sauber gemacht genau wie die pumpe. das becen ist 100*40*40 cm groß und demnächst kommt eine richtige holzabdeckung drüber weil derzeit nur ein gitter drüber ist als notlösung ist ein richtiges aquaterarium wo auf etwa der hälfte eine sonnfläche aus glas mit rampe eingeklebt ist.
bodengrund sind kieselsteine und einrichtung ist leider nur eine grße wurzel da sie ja alles andere zertrümmert... ;(
wir haben eine uv neonröhre welche 12 stunden am tag brennt u eine sonnenlampe die nach bedarft brennt...also wenn sie sich sonnen möchte wird sie eingeschaltet, und die temperatur auf dem sonnplatz beträgt 30°C

der_Axel Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Februar 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

4

Donnerstag, 1. März 2007, 17:12

Hallo!

OK, vorab mal eine Link-Empfehlung: http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html
Und noch ein Literatur-Tipp: Falsche Landkarten- und Mississippi-Höckerschildkröten von Elmar Meier. Das Buch wird in Kürze erscheinen und ich erwarte ein qualitativ gutes Buch. Elmar Meier führt übrigens in Zusammenarbeit mit dem Allwetterzoo Münster ein Arterhaltungszuchtprogramm für einige gefährdete Arten durch (z.B. Goldkopfschildkröten), d.h. das ist schon jemand, der Ahnung hat.

Das Tier ist für das Alter schon recht groß, was auf Deine Fütterung mit Sticks zurückzuführen ist. Eigentlich sollte ein 3,5jähriges Tier erst ca. 9 - 11cm groß sein.
Sticks sind sehr proteinreich, also das reinste Mastfutter. Sinnvoller ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit Schnecken, Fischen, Würmern und einem hoher Anteil pflanzlichen Futters, vor allem Wasserpflanzen (oder alternativ Löwenzahn, Vogelmiere, Romanasalat).

Daß das Becken zu klein und der Wasserspiegel zu niedrig ist, weißt Du selbst. Schau doch mal bei eBay nach gebrauchten Becken - ich habe dort erst kürzlich ein 120x50x60cm-Becken für 25,- Euro bekommen. Der einzige Nachteil: man muß die Becken selbst abholen (deshalb die günstigen Preise... ;))

Eine geschlossene Abdeckung solltest Du besser nicht auf dem Aquarium installieren, weil darunter die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und Deine Schildkröte sich nicht richtig auf dem Sonnenplatz abtrocknen kann. Pilzerkrankungen und Panzernekrosen sind die Folge...

Die Temperaturen und die Beleuchtungsdauer sollten jahreszeitlich angepasst sein. Eine Tabelle mit den passenden Temperaturen findest Du hier (klick). Aufgrund der Größe von 17cm bei 3,5 Jahren vermute ich mal, daß das Tier noch keine Winterruhe machen durfte, richtig?

Zur Beleuchtung: Graptemys unterscheiden sich in ihrem Licht- und Wärmebedürfnis nicht von meinen Chrysemys. Deshalb verweise ich hier mal auf meine eigene Homepage, speziell den Menüpunkt "Beleuchtungstechnik".
Die Temperatur auf dem Sonnenplatz sollte ca. 40°C bis 45°C betragen, damit das Tier sich auf Betriebstemperatur bringen kann.

Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Du schreibst, daß das Tier hyperaktiv ist. Ich hatte zwei Vermutungen: zu hohe Temperaturen oder Legenot. Die Temperatur ist mit 23°C erstmal ok, wenn man von der Jahreszeit absieht.
Dann bleibt noch die Legenot. Ein 17cm-großes Tier das Du eindeutig als Weibchen identifizierst, braucht einen Eiablageplatz. Gräbt das Tier alles um und versucht, aus dem Aquarium zu klettern? Dann könnte es sich tatsächlich um Legenot handeln. Du solltest besser einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Die Eier kann man auf Röntgenbildern sehen. Eine Legenot endet übrigens entweder damit, daß die Schildkröte die Eier ins Wasser legt - oder mit dem Tod der Schildkröte. Letzteres passiert leider häufiger.

Anne0789 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Beelitz

Status: Halter

5

Donnerstag, 1. März 2007, 18:01

hi Axel!!
danke für deine antwort..wir hatten damals schon bei ebay nachgesehen aber nichts gefunden u nun hab ich ziemlich viel geld ausgegeben für dieses terrarium u hab jetz derzeit da ich noch schülerin bin nich das nötige kleingeld und die möglichkeit schon wieder ein neues zu hasue für meine schildi zu kaufen...wenn du recht hast mit der legenot..was tatsächlich der fall sein kann wie soll ich denn einen eiablegeplatz machen...ich hab nich so wirklich die möglichkeit dazu...dann müsst ich doch sicherlich irgendwie was rann bauen dammir sie sand bekommt aber wie mache ich das am besten???
ey das mit dem futter is echt total zum kotzen...wir hatten damals also am anfang nur bachflohkrebse u schildi frostfutter gefüttert dann wurde uns aber gesagt wir sollen nich so viele bachflohkrebse füttern sondern auf sohne sticks umsteigen weil die bachflohkrebse das tier verfetten lassen...u durch die bachflohkrebse is meine schildi auch damals so schnell gewchsen...jetz wo sie die sticks bekommt wächst sie nich mehr...also ich muss ganz ehrlich sagn ich bin das erste mal seit ich meine schildi hab richtig verwirrt was denn nu das richtige für meine kleine is...
gruß anne

der_Axel Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Februar 2007

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

6

Donnerstag, 1. März 2007, 20:25

Naja, es ist nicht die Frage, ob Bachflohkrebse oder Sticks das richtige sind - wobei ich Sticks eher ablehnend gegenüber stehe. Gammarus (Bachflohkrebse) sind zwar auch nicht gerade proteinarm, aber sie sind immerhin noch gute Calciumlieferanten.

Aber es gibt ja auch noch mehr gutes Futter. Graptemys p. kohnii gelten eigentlich als Schneckenkiller - wenn sie regelmäßig mal eine Schnecke bekommt (ja, ruhig mit Haus), wird ihr das nicht schaden.

Mehr Möglichkeiten stehen z.B. hier.

Die Abwechslung macht's - und die richtige Futtermenge. Die Tagesration sollte ungefähr dem Kopfvolumen des Tieres entsprechen, diese Portion kann man auch auf mehrere Fütterungen am Tag aufteilen. Ich lege auch bei Jungtieren schon einen Fastentag pro Woche ein, bei älteren Tieren dürfen es auch zwei oder drei Fastentage sein.

Mit "Fastentagen" ist gemeint, daß die Tiere - wenn sie Hunger haben - sich an den Wasserpflanzen im Becken bedienen müssen.

Zur Legenot: wie gesagt, das ist nur ein Verdacht, weil die Größe und das "hyperaktive Verhalten" dafür sprechen. Zur Sicherheit sollte deshalb ein schildkrötenerfahrener Tierarzt einen Blick auf das Tier werfen, nach Eiern tasten oder ggf. röntgen.
Bitte nicht zum Hund-Katze-Maus-Tierarzt gehen. Reptilien kommen im normalen Kleintierarztstudium nicht vor, deshalb gibt es nur wenige Tierärzte, die eine entsprechende Weiterbildung absolviert haben (auf eigene Kosten....).

Juliusch Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dortmund

Status: Halter

7

Samstag, 3. März 2007, 13:21

RE: Hyperaktiv????

Villeicht ist ihr langweilig? Kauf ihr doch einen Gefährten/Gefährtin?^^

Anne0789 Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Beelitz

Status: Halter

8

Samstag, 3. März 2007, 13:44

RE: Hyperaktiv????

hallo Juliusch!!!
Ja überleg ich auch immer ob ihr vielleicht langweilig is...is halt nur dis problem,das meine schildi,also die rasse als einzelgänger beschrieben wird u ich auch derzeit nich das kleingeld hab noch ne zweite zu kaufen da dann auch das terarium zu klein wär für beide...aber bekommt morgen ein paar fische als gesellschaft ma gucken was dann is...hat sie beschäftigung!!! B:D
gruß anne