• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:46

Phelsuma laticauda laticauda - dringende Geschlechtsbestimmung

Hallo alle zusammen!

Ich habe da ein Problemchen. Oder besser gesagt: Ich hoffe ich habe keines.
Heute war in Karlsruhe Terrarienbörse und ich habe dort einen kleinen Phelsuma lat. lat. gekauft. Schönes Tierchen, laut Auskunft drei oder vier Monate alt und männlich (ich weiß, man kann das Geschlecht überwiegend erst ab dem sechsten Monat oder später wirklich bestimmen.... Eigentlich doof das ich den Kleinen dann trotzdem genommen habe, aber der Herr hat mit mir die Unterseite angeschaut und mir die Hemipenistaschen gezeigt - ich bin kein Profi in Geschlechtsbestimmung, der hätte mir glaube ich alles zeigen können *seufz* Ich bin einfach zu gutgläubig...).
Dieses Männchen ist für mein gerade zehn Monate altes Weibchen bestimmt. Wirklich viel größer als er ist sie noch nicht.

Vorhin haben wir die beiden vorsichtig zusammen gesetzt und sie erst einmal in Ruhe gelassen. Als ich wieder rüberkam habe ich beobachtet, wie die beiden sich gegenüber saßen und mit dem Kopf wackelten. Dann mit dem Schwanz. Danach gab es kurze Vorstöße mit dem Kopf und schließlich rannte er als sie nach dem Schwanz schnappte.
Ich weiß das das Kopfwackeln auch zum paarungsritual gehört - aber dafür ist "er" doch noch zu jung, oder?

Habe ich mir einen Bären aufbrummen lassen und "er" ist eventuell doch kein männliches Wesen oder ist es normal das sie auf einen Neuankömmling erst einmal so reagiert und die beiden ein wenig Zeit zum eingewöhnen brauchen? Ich habe in zwei verschiedene Ecken Fruchtbrei gestellt damit sie sich nicht über den Weg laufen müssen.
Seit vorhin sitzt er in einer anderen Ecke und lässt sie brav in Ruhe.



Danke schon einmal das ihr auch drauf schaut.

Liebe Grüße,

Steffi

Edit:
Zusatzinfo - während ich geschrieben habe ist mein Freund drüben geblieben und hat weiter zugeschaut damit nichts passiert. Zwischenzeitlich saßen sie auch recht nahe beeinander ohne sich etwas anzutun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cookie4ddict« (29. Oktober 2011, 16:52)


Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geschlecht: Weiblich

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:38

Hallo Steffi,

ich habe mir zuerst das Foto vergrößern lassen, ohne mir vorher deinen Text durchzulesen und würde fest behaupten, dass das Tier ein Weibchen ist. Zumal du ja selbst schon sagst, dass man es in so jungen "Jahren" nicht mit dem bloßen Auge mit Sicherheit sagen kann. Aber wenn es in einem Jahr immer noch so aussieht, wird es wohl eins sein.

Aber welches Geschlecht auch immer das Tier haben mag, musst du sie unbedingt sofort trennen. Die Tiere sollten erst mit einem Alber ab 18 Monaten zusammengesetzt werden. Ich bin selbst nicht sonderlich erfahren mit den Geckos, aber hier im Forum wird oft erklärt, dass zu frühe Verpaarung für das Weibchen schädlich ist, da es mit der Eiablage überfordert ist und Wachstumsschwierigkeiten hat, sofern es nicht sterben sollte.
Davon abgesehen wäre es fatal, wenn die Tiere gleichgeschlechtlich werden, da sich diese in keinem Fall verstehen würden.

LG elektrolurchin

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:40

Auweia... das war von meiner Seite aus schlecht recherchiert *schäm*
Danke. Ich werde mich dann auch gleich mal beschweren weil mir eingeredet wurde es wäre ein Männchen....
Und weil auf meine Frage ob man so junge Tiere zusammensetzen kann ein klares Ja kam -.-

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geschlecht: Weiblich

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:48

Hallo nochmal,

zu der Sache mit dem Zusammensetzen kann ich ein definitives nein geben.

Was das Geschlecht angeht bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass mein ausgewachsenes Männchen von unten erkennbar anders aussieht als das Weibchen, so dass sich die Frage bei mir nicht stellt. Vielleicht hast du ja Glück. Ich habe meine Tiere übrigens auch noch nicht zusammengesetzt, da mein Weibchen zu jung ist und ich den Neuzugang erstmal beobachte ob er überhaupt gesund ist (habe da auch grad einen Thread zu). Daher kann ich dir auch noch nicht aus live-Berichten erzählen wie denn nun eine Paarung wirklich abläuft. Aber dass sie sich gegenseitig den Schwanz einbeißen wollen spricht wohl eher für eine Revierverteidigung oder etwas vergleichbarem. Aber warten wir mal ein paar Profiantworten ab, hier sind viele die sich besser damit auskennen :)

LG elektrolurchin

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:55

Danke für eure hilfreichen Antworten. Mein Problem ist, ich hatte bisher immer nur ein Einzeltier das ich gehegt und gepflegt habe wie meinen Schatz bevor es leider beim Umzug ausgebüchst ist *seufz*
Hier wusste ich das es ein Weibchen war. Die Unterscheidung zwischen Weibchen und Männchen ist für mich recht schwer. Ich weiß das Männchen größere Poren an der Unterseite haben, aber ich erkenne das irgendwie nicht so gut. Geschlechtsbestimmung also setzen, 6. Dazu kommt, dass ich natürlich auch 0 Erfahrung mit Pärchen habe da mein altes Terrarium zwar eine gute Größe für einen Gecko hatte, aber nicht für zwei Geckos. Die Frage hat sich mir nie gestellt. Jetzt mit dem neuen Terra wollte ich mir definitiv noch einen zweite Gecko zulegen. Ich wusste nur noch nicht wann. Mein Plan war nächstes Jahr mal zu schauen.

Dementsprechend war das heute auch ein Spontankauf und nicht geplant, sonst hätte ich mich besser schlau gemacht... passiert mir auch nie wieder :( Ich dachte, wenn jemand mit soviel Reptilien auf einer Börse ist und die kleinen verkauft hat er auch etwas mehr Ahnung. Also habe ich ihn gefragt a) welches Geschlecht der Kleine Gecko hat und b) ob man einen weiblichen 10 Monate alten Gecko mit dem kleinen problemlos zusammensetzen kann.

Tja, was soll ich sagen, die Antworten kennt ihr ja bereits... Dann schreibe ich jetzt mal den Besitzer des verkaufenden Ladens an. Im schlimmsten Falle habe ich einen kleinen Phelsuma abzugeben *seufz*

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geschlecht: Weiblich

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:01

Hier: nacken beißen?
nochmal ein Thread dazu.

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:06

Hm, dachte ich auch schon - aber der Kleine ist erst 3-4 Monate alt. Ich dachte die werden erst so ab 10 Monate Geschlechtsreif ?-(
Trotzdem danke für den Link - da drin ist auch schön der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein drin. Das mit den Farben hatte ich schonmal gehört - nur die Penistaschen waren mir nie so aufgefallen.

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geschlecht: Weiblich

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:21

Je nach Beckengröße kannst du dieses ja vorerst durch eine Glasscheibe trennen (ich habe mein großes Terrarium geteilt in dem ich eine Trennwand aus Styropor eingebaut und diese genauso verkleidet habe wie die Rückwände). Wie gesagt, egal welches Geschlecht die Tiere haben müssen sie einzeln aufgezogen werden.

LG elektrolurchin

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

9

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:48

So, leider ist das Becken nicht breit genug zum teilen bzw. die Rückwand ist zu unregelmässig um das einfach machen zu können.
Heute sind die zwei auch ganz ruhig und haben sich bisher nur beäugt. Das heisst heute müssen sie leider noch so bleiben.

Zum Glück ist morgen kein Feiertag - morgen geht's gleich zum Zoofachladen meines nicht vertrauens und ein zweites Becken besorgen *seufz*
Na ja, über kurz oder lang hätte ich sowieso noch eines gebraucht (eventuell Aufzucht, Quarantäne, etc....) - schaffe ich mir das eben früher an.
Das heisst morgen zieht das Kleine um und ich kann in Ruhe entscheiden ob ich es wieder abgebe oder behalte. Solange bekommt es einen schönen warmen Platz auf dem Oberschrank unserer Taubagamen. Da kommt von unten schön Wärme rein.

Helena89 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: saarland

Status: Züchter

10

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:55

Ich sag nur ein Wort: Quarantäne!

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Geschlecht: Weiblich

11

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:55

Genau, auf einen Tag wird es nun auch nicht ankommen, die werden sich schon nicht gegenseitig auffressen.

Bei den Phelsumen immer darauf achten, dass die Wärme hauptsächlich von oben, also vom Licht kommt. Falls den Tieren nämlich oben unter der "Sonne" zu warm geht, laufen sie nach unten, da es naturgemäß am Boden kühler ist. Aber wenn man Terrarien stapelt, kommt natürlich auch Wärme von unten, solange es dort nicht zu warm ist aber auch alles kein Problem.

Registrierungsdatum: 5. September 2011

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Walldorf

Status: Halter

12

Sonntag, 30. Oktober 2011, 15:03

@Helena: so schlau bin ich jetzt auch *Seufz*
Ich habe mich immer zu sehr auf Einzelhaltung konzentriert und mich über Paarhaltung nicht schlau gemacht :/ Fehler... großer Fehler. Hätte ich echt nicht machen dürfen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber eins sage ich euch, so ein blöder Anfängerfehler unterläuft mir nie nie nie wieder.
Keine Spontankäufe mehr mit Verlassen auf die Beratung anderer - nur noch knallharte Recherche vorher und dann lieber ewig nach einem passenden Züchter suchen und nochmal solange Quarantäne... Wobei Quarantäne eigentlich logisch gewesen wäre - ich weiß auch nicht warum ich da nicht dran gedacht habe :/ Einmal ordentlich schimpfen bitte....
Bei den Agamen war das weniger das Problem - die Gruppe haben wir komplett einem Züchter abgenommen - die saßen schon immer zusammen. Da hatten wir auch mehr Vorwissen.

Schref

Mitglied

Registrierungsdatum: 3. August 2011

13

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:06

hi du,
ich war gestern auch in karlsruhe und habe mir den gleichen gecko angeschaut ;) war auch kurz davor ihn zu kaufen ( gab ja nur einen auf der börse ;) ) aber der typ hat schon fast die papiere fertig gemacht wo ich fragte wie alt der wäre ,also wurd ich auch schon neugierig, weil dann kann ja was nich stimmen ;)
für mich sieht es ansatzweise nach männchen aus, er hat schon gewissen ansatz an poren, aber das ist noch viel zu früh, die werden normalerweise leicht gelblich bis orange!
lass sie auf jeden fall getrennt!!ist ganz wichtig!
Falls sich herausstellt, dass es ein weibchen ist und du es dann nicht behalten kannst, kann ich ihn dir notfalls abkaufen (habe ein männchen hiersitzen!)
aber jedoch auch nich vor 6 monaten alter!

Ich würde es auf jeden fall großziehen und schaun was es wird, falls es ein männchen wird ist ja alles gut , falls ein weibchen, kannst du es ja notfalls abgeben und von dem Geld ein Männchen kaufen!Ist ärgerlich aber für die zukunft, glaub nicht alles was dir erzählt wird! wenn du dir bei was nicht sicher bist, lass lieber die hände von, sonst hast du wie jetzt, den salat!

Allgemeine Fragen (Phelsumen) Ernährung (Phelsumen) Fachbücher (Phelsumen) FAQ Bereich Phelsumen Fortpflanzung (Phelsumen) Krankheiten (Phelsumen) Terrarien (Phelsumen) Verhalten (Phelsumen) Züchterliste (Phelsumen)