Bright sun
Hey will mir demnächst auch mal eine bright sun kaufen.Also wenn ich ein 40x40x80 terrarium habe kann ich die brightsun gleich auf das gaze legen oder brauche ich abstand weil es zu heiß werden kann? Und soll ich sie denn ganzen tag laufen lassen oder zwischen durch mal ausschalten
danke schonmal
mfg
Hi,
meine Bright Sun hat einen Abstand zur Gaze ca. 20 cm, zur ersten Bambusstange 55 cm, im direkten Einstrahlwinkel. Konnte bisher nicht beobachten das der Kleine direkt an der Gaze bleibt, er rennt mal drüber, aber bleibt nicht wirklich stehen.
Hey okay danke also ist so 20cm über dem terrarium kommt dann noch genug uv licht rein?
nimmst du sonst noch ne uv leuchte ich hätte z.B noch ne reptil glo 5.0 soll ioch die auch einbauen
Na das kommt ja darauf an was du für eine Bright Sun hast. Gibt ja 50W, 70W und 150W. Dann gibt es noch die Jungle und die Desert Version. Die Desert strahlt wohl ein bisschen mehr UV ab als die Jungle. Wenn du die 50W Jungle Version hast könntest du sie direkt auf die Gaze legen. Musst nur sehen das du 20cm darunter alles freilässt. Es könnte aber sein das die Gaze durch die Hitze mit der Zeit braun wird. Ist bei meinem Exo Terra jedenfalls so gewesen als ich T5 Röhren auf die Gaze gelegt hatte.
Hier mal ne interessante Seite für UV Beleuchtung. Unter Terraristik/Technik/Beleuchtung werden auch ein paar Abstände für die Bright Sun erwähnt.
Hey,
der Abstand variiert sehr stark, denn es gab verschieden Baureihen, ich
habe eine ganz aktuelle da ist der Optimalabstand 20-30cm zum Tier.
Bei der 70W BS würde ich aber eher auf 30-35cm sonst wird es einfach zu Warm, direkt auf die Gaze würde ich die Lampe auch nicht Legen sonst verbrennt sich das Tier sofort wenn es über die Gaze läuft, bei mir sind 5cm Abstand und die Gaze wird nur lauwarm.
Da musste einfach gucken was auf deiner Lampe steht.
Gruß
Cor€y
Bei der 70W BS würde ich aber eher auf 30-35cm sonst wird es einfach zu Warm, direkt auf die Gaze würde ich die Lampe auch nicht Legen sonst verbrennt sich das Tier sofort wenn es über die Gaze läuft, bei mir sind 5cm Abstand und die Gaze wird nur lauwarm.
Dann hast du eine 50W oder? Jungle oder Desert? Ich würde die Lampe in eine Glow Light Fassung reinschrauben so das die Lampe selber nicht mehr die Gaze berührt. Der Rand der Klemmlampe würde dann auf der Gaze liegen. Das wäre dann ja nicht mehr so schlimm denk ich. Kannst du mir sagen wie lang die Bright Sun ist? Nicht das sie unten rausguckt. Da Problem habe ich leider bei Par 38 Leuchtmittel. Nutzt du das Lucky Reptile EVG oder ein anderes?
Danke
Hey aslo würdet ihr bei einem 40x40x80 terrarium die 50 oder 70 watt nehmen??? also ich denk mal ich würde die jungle nehmen sind ja phelsumen
Hi,
ich habe die Bs 70W Jungle.
Die Lampe hat 13cm
Ne benutze eins von Philips was sich heute abgeschossen hat
Werde nun eins von Osram nehmen....
Marcel bedenke bei deiner Fassunf das die BS 4,5kV gezündet wird wenn die Kontakte zu nah aneinander sind schießt sich das EVG sofort ab!!!!
Hey
okay danke
kann ich das Vorschalgerät Osram PTi 70 Watt nehmen?
Hi,
ja das kannst du nehmen.
Informier dich bitte noch wie man HQI-Lampen anschließt damit da nichts knallt!
Bye
Okay werd ich machen danke an euch alle habt mir sehr geholfen
Marcel bedenke bei deiner Fassunf das die BS 4,5kV gezündet wird wenn die Kontakte zu nah aneinander sind schießt sich das EVG sofort ab!!!!
Da fällt mir ja ein das man ja Lampe und EVG noch verdrahten muss. Dann hat sich mein Plan schon erledigt. Hatte ich gar nicht dran gedacht. Gibt es auch ein EVG bei dem man die Wattage umschalten kann? Wäre ja am sinnvollsten mit 50/70W. Quasi für Sommer/Winter. Wäre
dieses hier so eins?
Dann habe ich bei Ebay dieses
70W EVG gesehen für 16€. Kann das eigentlich sein vom Preis her?
Könnt ihr bestimmte EVG empfehlen? Also Hersteller oder so. Habe von dem ganzen Elektrokram keine Ahnung.
@ phelsumenfreak
Du meinst
das hier oder?
@ Marcel123 ja genau die hab ich gemeint kanns dir ja auch kaufen wenn du willst davon gibts ja noch 9 stück
Hallo Ihr,
sind die Kabel zum anschließen der BS mit dabei, oder müßen diese separat dazugekauft werden? Brauche noch ein zweites, und Original von Lucky würd ich nicht mehr tun, da zu laut
Gruß Anja