• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Tess Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:27

Meine Lilly

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. ch heisseMarion, bin 32 Jahre alt und habe vor 7 Jahren mit der Terraristik angefangen.

Vor 4 Wochen habe ich mir einen Phelsuma mad Grandis geholt. Nachzucht von August 08. Inzwischen ist sie ca 18 cm lang, entwickelt sich gut und ist auch in eifrige Fresser B:D

Nun hab ich schon des öfteren gelesen, das das Geschlecht in diesem Alter nicht eindeutig bestimmt werden kann und man erst ab dem 8ten Monat leichte Ansätze sieht.

Ich bin aber fast der Meinung, dass es sich bei meinem Tier um ein weibliches handelt, da die Talgtaschen schon etrem ausgebildet sind ... kann das auch ein Irrtum sein??

Ich werd mal versuchen noch heute ein Bild der Kleinen zu schiessen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was ihr davon haltet ..

LG Tess

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:57

Hallo Tess
Kalksäckchen kann man auch bei Jungtieren sehen. Dies ist gerade auch bei diesen wichtig, da das Skelett auch noch im Wachstum ist. Auch kann man die Kalkspeicherung bei erwachsenen Männchen sehen, wenn die Fütterung mit zusätzlichem Calcium zu hoch ist.
Daher sind Kalksäckchen keine wirkliche Hilfe, wenn es um Geschlechtsbestimmung geht. Ist eher wie das Indiz der Größe des Tieres. Es kann sein, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Definitiv ist eine Geschlechtsbestimmung möglich, wenn sie das Alter von circa einem Jahr erreicht haben und die Präanalfemoralporen ausgebildet sind oder man ein Wachsei im Terrarium findet.
Lieben Gruß und willkommen hier!

Tess Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:08

Hallo Benjamin!

Super, danke für die sehr hilfreiche Aufklärung, da bestätigt sich einmal wieder, dass es besser ist, sich mehere Meinungen einzuholen. Ich habe ein Terra inder größe 120x50x145, und hätte die Möglichkeit ein 2 Monate altes Tier einer Bekannten zu bekommen, aber da ist dann wohl leider noch nicht möglich, oder was meinst du dazu?

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reilingen

Status: Halter

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:17

Hallo,

Man sollte P.Grandis erst im alter von 18 Monaten Vergesellschaften.
Und wenn man sie zu früh Vergesellschaftet und das Weibchen noch nicht
ausgewachsen ist,wird es nicht mehr in die breite wachsen,weil sie dann die
Energie für die produktion der Eier braucht.

Mit 2 Monaten kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.Man kann es mit 18 Monate gut bestimmen und dann wird die Phelsume auch geschlechtsreif sein.Dann würde ich erst solange abwarten.Sie vertragen sich auch untereinenader nicht. (Männchen+Männchen oder Weibchen+Weibchen) Es kommt dann halt nur eine Einzel- oder Paarhaltung in Frage.

Viele Grüße
André

scush Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schweiz

Status: Halter

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:17

Hallo

Die Tiere kannst Du nicht zusammensetzen. Erstens wegen dem Grössenunterschied, zweitens können wegen der intrageschlechtlichen Unverträglichkeit gleichgeschlechtliche Tiere bei P. grandis nicht (meistens nicht) zusammengehalten werden und drittens wenn es ein Pärchen wäre darf das Weibchen sowieso nicht zu jung verpaart werden.

Da war André schneller...


Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scush« (28. Januar 2009, 13:18)


Tess Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:23

Super, "hier werden sie geholfen" .. B:D

Danke für die Infos's, doch eine Frage hätte ich noch zu guter Letzt ...
Ich habe viel über Vergesellschaftung mit anderen Geckos und Phelsumen gelesen, doch richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Phelsumen sind reine Baumbewohner dh. halten sich übrwiegend im oberen Teil des Terrariums auf. Gibt es denn keine Geckoart, die sich am Boden aufhält und mit Phelsumen zusammen gehalten werden können?

LG Tess

bene0816 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 8. Januar 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bottrop

Status: Halter

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:35

Hallo,
ja ja das Thema Vergesellschaftung.
Also, mit M. grandis ist es nicht möglich da dies eine recht agressive Phelsume ist.
Mit manchen kleinen, friedlichen Phelsumen ist bei genügend platz, zeit, und Sachverstand eine Vergesellschaftung mit Lygodactylus arten möglich.
Im Draco Heft Nr 11 findest du mehr zu dem Thema.
Aber eine Garantie das es klappt gibt es nicht.

Mfg Bene

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:03

Hallo Tess,

auch ist es notwendig, dass man mit beiden Tierarten sehr viel Erfahrung gesammelt hat, um Stresssituationen schon vor einer Eskalierung zu erkennen. Die einzige Reaktion die dann in so einem Fall bliebe, wäre die Tiere sofort zu trennen - dies bedeutet natürlich ein weiteres Terrarium + Technik und Einrichtung, was immer bereit stehen muss.
Ich habe eine solche Vergesellschaftung (P. grandis + U. henkeli) bislang durchgeführt und habe auch gute Erfahrung damit gemacht. Doch rate ich Neulingen davon grundsätzlich ab, da man wirklich ne Menge Zeit und Erfahrung braucht, um das zu realisieren.

Deine Maße für dein Terrarium finde ich soweit in Ordnung. Grundfläche (vor allem Tiefe) könnte etwas mehr sein. Am Besten schau mal unter unseren Haltungsberichten nach. Da findest du vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp.

Gruß

Trixi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:25

Ich halte ein Tier zusammen mit einem Paar Gehyra marginata.

Registrierungsdatum: 29. August 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Reilingen

Status: Halter

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:16

Hallo,

Ich stimme @ Damokles zu.Man sollte seine Tiere und deren Verhalten genau
kennen.Wenn du ein zweites Terrarium hast und du deine Tiere genau kennst und ihnen auch mehr Platz bietest,dann kannst du nochmal über eine Vergesellschaftung mit anderen Arten nachdenken.Man kann P.Grandis auch mit anderen Arten Vergesellschaften wie z.b. Mantellen oder Gekko ulikovskii.

Viele Grüße
André