• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

1

Montag, 28. Juli 2008, 02:45

Beleuchtungsdauer Okay?

Guten Abend!

Bei mir läuft gerade seit einer Woche 60x30x60 Terrarium ein, und wartet darauf am 02.08. mit einem jungen P. laticauda besetzt zu werden.
Freue mich schon sehr auf den Termin beim Züchter.

Jetzt wollte ich noch einmal sicherstellen, dass die Beleuchtungszeiten so in ordnung sind: Ich beleuchte das Terrarium mit einer ReptiGlo 5.0 (oder sollte ich besser auf eine 2.0 wechseln?) und einem Osram-Spot in der 60-Watt aussführung.

Dazu haben sich zwei fragen eingestellt:
Mit dem Spot, welcher seitlich auf einen Bambus zielt erreiche ich an der Scheibe vo dem Bambus etwa 35°C - otilmal für den Sonnenplatz eigentlich.
Der Bambus wird etwa 1-2 grad, je nach Dauer, die verstrichen ist auf mehr, kälter.
Kann es nun seni, dass sich die Phelsume an der scheibe anstelle des Bambus' sonnt? Wäre eine höhere Wattzahl, damit aber ein wärmerer Bambus + eine noch wärmere Scheibe vorteilig, oder ist das okay so?
In der entgegengesetzen Ecke erreiche ich knapp über dem Boden hinter einem dicken Ast und einigen blättern eine Temperatur von ~23° jetzt zu hochsommerlichen Außentemperaturen.

Eine weitere Frage ist die Beleuchtungsdauer: die Röhre brennt momentan 14 Stunden pro Tag, da bin ich mir ziemlich sicher, dass das okay so ist. Aber wie lange schalte ich den Spot zu? Ich habe darüber keine gute Info erhalten können. Ich würde intuitiv den Spot etwa 10 Stunden brennen lassen, je 2 stunden nachdem /bevor die Leuchtstoffröhre ein / ausgeschaltet wird. Ist das okay so, oder lieber weniger/mehr?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Brain Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hamburg

Status: Halter

2

Montag, 28. Juli 2008, 06:56

RE: Beleuchtungsdauer Okay?

Hallo,
ein Sonnenplatz für P. laticauda sollte bei 35 bis 38 Grad liegen deshalb finde ich deinen Sonnenplatz in Ordnung!
Wenn du ein zweites Tier hinzu bekommst musst du allerdings auch einen zweiten Sonnenplatz einrichten damit beide die Möglichkeit dazu haben...
Im oberen Bereich des Terras sollte eine Temperatur von 25 bis 28 Grad vorherrschen. Ist das bei dir der Fall?
Die Repti Glo 5.0 würde ich persönlich drinnen lassen und wenn die Möglichkeit besteht die 2.0 auch noch installieren, dadurch müsstest du ein natürlicheres und vor allem mehr Licht bekommen!
Die Beleuchtungsdauer im Sommer von 14 Stunden ist auch sehr gut, im Winter würde ich um zwei Stunden verringern...
Bezüglich des Spots musst du es selber testen ob die Temperaturen stimmen und gegebennenfalls zu- oder abschalten! Ansonsten mache ich das vom Rhytmus her genau so!
Kleine Anmerkung: Deine Tiefe des Terras ist wohl nicht optimal gewählt, da diese den Anforderungen nicht entspricht! Aber darauf wollte ich lediglich hinweisen, da ich davon ausgehe das dies bekannt ist...

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

3

Montag, 28. Juli 2008, 10:04

Hallo,
Vergiß mal die Repti-Glo 2.0 als Lampe für besseres Licht und schaue nach einer T5 oder HQI-Lampe, die zwingend notwendig ist, um deine Dunkelkammer zu erhellen. Oder ist der "Spot" eine HQI? Wenn nicht, denke daran, dass die Tiere das Licht anders wahr nehmen, als wir Menschen und dein Terraium für diese lichthungrigen Tiere nur ungenügend hell ist.

P.S.: In deinen geschriebenen Beiträgen ging es doch um HQI und/oder Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle? Hast du diese nur vergessen aufzuschreiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damokles« (28. Juli 2008, 10:07)


phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

4

Montag, 28. Juli 2008, 13:33

Hi,

danke danke für die Antworten!
Also das mit der BrightSun verhält sich so:

Ich habe ein altes Terrarium in 60x30x60 wieder klargemacht, das heist generalüberholt, gesäubert und neu eingerichtet.
Dies war komplett mit Leuchtstoffröhren-Starter und E27 Spot ausgestattet.

Das Becken wird nun voraussichtlich ab Samstag mit einem jungen P. lat besetzt. Darüber hinaus steck ich gerade in den Planungen für ein 80x50x80 Becken, welches dann mit BrightSun + HQI + Spots beleuchtet wird, durchdachter und ansprechender eingerichtet wird, und dann mit dem P. lat zusammen mit einem Partner bewohnt werden soll.

Vermutlich wird über diesem 60er Becken dann schon ab nächstem Monat die BrightSun hängen, die dann für das neue Becken gedacht ist.
Das neue Becken soll im Oktober/November gebaut werden.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

5

Montag, 28. Juli 2008, 18:02

Hi,

also falls sich der neue Bau des Terrarium verschiebt, solltest du eine T5 Beleuchtung für das kleine Terrarium in Betracht ziehen...Ist schon eine kleine Zeit in einem Terrarium mit ungenügend heller Beleuchtung und falls du später dies noch als Quarantäne/Aufzuchtbecken verwendest, würde sich eine bessere Beleuchtung auf jeden Fall lohnen.

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

6

Montag, 28. Juli 2008, 18:40

Hi!

Ja, danke, ich denke, das ist eine gute Lösung.

Ich bin Azubi, habe also nicht soo viel Geld zur Verfügung, aber ich kaufe mir nach und nach die Komponenten zusammen, die ich so brauche. Ich kann ja als aller erstes die BrightSun kaufen, und die dann schon mal über das Becken hängen, und so lange mit der ReptiGlo auskommen.

Danke nochmal!

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

7

Montag, 28. Juli 2008, 19:28

..schade, die Änderungsfrist is abgelaufen ^^

Habe gerade beim durchforsten von eBay einen Strahler mit folgender Beschreibung gefunden:

Zitat


Sie bieten hier auf einen absolut neuwertigen CDM-TD - HQI / HIT / HCI - T 70 Watt - Strahler mit EVG in einem Design-Gehäuse ( Modell TREND-LINE - Hersteller R.Z.B. Katalogpr. 201 Euro ohne Brenner !! ) mit einer tollen Optik - Oberfläche WEISS - pulverbeschichtet.

Lieferung incl. neuwertigem Keramik-Brenner OSRAM POWERBALL HCI-T 70 Watt in der Lichtfarbe NDL !!


Das Teil liegt preislich voll im Rahmen, ist zwar gebraucht, aber das kümmert mich wenig.
Wie wär es, wenn ich meinen "Normalen" Osram E27-Spot durch diese Lampe ersetze? Die Temperaturen dürfte ich damit auch hinbekommen (halt mit dem Abstand experimentieren), und der Austausch würde nur ein paar Handgriffe in Anspruch nehmen...

@NBKDarmok:
Ich glaube, ich werde in dem großen Terrarium, wie schon für smaragd (okay, da isses auch einfach) ein "Andenken" an dich einbringen müssen ^^ - hab ich mir ja vorgenommen ;)

Vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps!

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

8

Montag, 28. Juli 2008, 20:02

Hi,
Ich habe nur gebrauchte HQIs und HCIs. Neu sind die mir auch zu teuer. Also eine 70 Watt HCI wird dein Becken definitv ordentlich erwärmen. Kannst höchstens noch nen ExtraSpot von 20Watt drüber hängen, den du morgens und abends für kurze Zeit vor der HQI anschaltest, damit du sowohl eine Morgen/Nachtdämmerung hast, als auch einen zentralen Aufwärmpunkt für den Kleinen. Und das Licht, was die HCI produziert, wird bestimmt besser sein!

Bin dann mal gespannt, was das für ein Andenken sein wird :)

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

9

Montag, 28. Juli 2008, 20:18

Ja, das mit dem Spot habe ich mir auch schon gedacht. Oder einfach den, den ich aktuell verbaut habe in größerer Entfernung? Der ist an der Wand montiert, und wenn ich sowieso schon für einen HQI neue Löcher bohren muss.. ;)

nur bin ich mir da mit dem Platz nich sicher, wie ich die so anbringe, dass sie sich nicht gegenseitig im Schatten sind. Hab auf dem Terrarium einen Lichtkasten, in den blöderweise nur die Leuchtstoffröhre passt ^^

Jaa, das mit dem Andenken bin ich mir auch noch nicht so sicher.. was bedeutet denn dein Nick?
Müsst ja ansich irgendwas mit der Beleuchtung sein, bei smaragd werde ich besagten Edelstein in den Wasserfall einarbeiten ^^

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

10

Montag, 28. Juli 2008, 20:43

Du kannst auch den aktuellen nehmen, aber der verbraucht vll mehr Strom als notwendig...mußt das einfach mal austesten.

Das mit dem Andenken braucht bei mir net. Wenn alle deine Haltungsparameter stimmen und es deinen Tieren gut geht, hab ich schon mein Ziel erreicht.

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

11

Montag, 28. Juli 2008, 21:29

Zitat

Original von NBKDarmok
Das mit dem Andenken braucht bei mir net. Wenn alle deine Haltungsparameter stimmen und es deinen Tieren gut geht, hab ich schon mein Ziel erreicht.


Welch nobler Satz ^^

Auf deinem Avatar, das ist ein Bogenhanf oder? Also neben dem Uro ^^
Dann könnt ich mir z.B. einen einzelnen mittelgroßen Bogenhanf auf dem sonst schattigen Boden vorstellen, zu dem das Licht eines HQI durchdringt ^^
Na wollen wir mal sehen..


Das mit dem Spot war so gemeint, als ersatz für Deinen vorgeschlagenen 20Watt Spot. Dann müsst ich um den Sonnenplatz herzm sowohl den HQI als auch den alten 60Watt-Spott anbringen. die Lampe tausche ich gegen etwas schwächeres und stell das Becken ein paar cm weiter weg vom Licht.

Dann würde ich so beleuchten:

6:30 uhr - 20:30 uhr : ReptiGlo 5.0
7:15 uhr - 20:00 uhr : 60Watt (oder geringer je nachdem halt) Spot für leichte erwärmung
9:30 uhr - 19:00 uhr : HQI

Das is doch mal was, und zugleich hab ich so schon den ersten Baustein für das neue Becken ^^

Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

12

Montag, 28. Juli 2008, 22:05

ja, genau. Den Bogenhanf gibt es in allen Größen....Ich kann nur immerwieder betonen, dass diese Pflanze für Geckos die erste Wahl ist.

Die ReptiGlo würde ich erst nach dem Spot anmachen. Das Licht ist schon viel krasser, als das des Spots. Und falls der Spot zuviel wäre, würde ich das so machen:
7:00-7:35, 19:30-20:00 Spot
7:25-19:45 HQI + Reptiglo

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

13

Montag, 28. Juli 2008, 22:50

Mh, so hätte ich es wohl nicht gemacht, aber wenn ich so drüber nachdenke klingt das so doch noch sehr gut...

Ich hoff meine Bestellung von ENT und der HQI kommen demnächst, dann kann ich rumprobieren ;)

Morgen werde ich dann erstmal den Bogenhanf meiner Mom teilen und auf meiner Fensterbank für Terrarien-Einzelhaft vorbereiten...

**EDIT** - da habe ich doch bei der Bestellung direkt vergessen, eine ReptiGlo mitzubestellen! Und nun merk ich, bei Terrarientechnik gibts garkeine ReptiGlo - was meinst Du: Bestellung so lassen, und ReptiGlo hier irgendwo in nem Zoohandel kaufen, oder tut's auch eine von den anderen T8-UV-Leuchtstoffröhren die es bei denen gibt? ** / EDIT**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phoenixx« (28. Juli 2008, 23:13)


Damokles Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Kaiserslautern

Status: Halter

14

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:32

Guten Morgen,

hmm, schwer zu sagen. Hängt davon ab, wo du wohnst. Falls du sehr weit fahren müßtest, um die Repti-Glo zu erhalten, würde ich überlegen, eine UV-Lampe bei ENT nachzubestellen. Entweder die Lucky Reptile UV Energiesparlampe, oder eine T8-Röhre Arcadia D3 Reptilem

phoenixx Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Hameln

Status: Halter

15

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:34

Guten Morgen!

Ich lese da also raus, dass die ReptiGlo schon besser is..
Ich bin mir nur nicht sicher ob und wo in Hameln ich sie bekomme, haben ne Menge kleine Zooläden, irgendwer wird's schon haben.

Thx dann nochmal, ich warte jetz auf die letzten komponenten und dann mach ich mal ein Foto vorher/nachher..

Allgemeine Fragen (Phelsumen) Ernährung (Phelsumen) Fachbücher (Phelsumen) FAQ Bereich Phelsumen Fortpflanzung (Phelsumen) Krankheiten (Phelsumen) Terrarien (Phelsumen) Verhalten (Phelsumen) Züchterliste (Phelsumen)