• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

die.lange Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. April 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

1

Donnerstag, 17. September 2009, 00:30

Würmer im Terrarienteich

:( Hilfe, ich habe ein Problem.
In meinem Terrarienteich befinden sich viele Würmer. Ich habe sie erst heute gesehen, deshalb denke ich, dass sie vorher noch nicht da waren, denn das wäre mir aufgefallen.
Ansonsten sind noch irgendwelche Larven oder sowas im Wasser. Das heißt, ob es Larven sind, weiß ich nicht, sie haben sich seit Wochen/Monaten nicht verändert und Larven müssten sich doch irgendwie mal entwickeln?
Die stören jedenfalls nicht, die Würmer schon. Erstens hasse ich Würmer (außer Regenwürmer) und zweitens frage ich mich, wo die plötzlich herkommen und ob die meinen Tieren schaden können?
Im Teich leben viele Schnecken und meine Leguane baden ab und zu mal darin.
Schneckenegel sind es zum Glück nicht, das habe ich schon heraus gefunden.
Sie sind sehr dünn, etwa 0,5 mm und bis ca. 2 cm lang. Sie bewegen sich sehr schnell, so schlängelnd. Das heißt, der Kopf ist ruhig aber der Schwanz schlängelt sehr schnell.
Ich würde gern wissen, was das für Würmer sind und ob die irgend einen Schaden anrichten können ?(
Ein bißchen nach Fadenwürmern gegoogelt, da bin ich kurz davor, panisch zu werden. Was es alles gibt!
Allerdings habe ich auch gefunden, dass einige Fadenwürmer einfach so in Teichen leben.
Ich finde das irgendwie schlimm, ich kann keine Würmer mehr sehen; ich habe bei zwei Achatschnecken auch gerade mit Nematodenbefall zu kämpfen. Vielleicht weiß ja jemand etwas?
Ich hänge mal ein paar Bilder an aber viel erkennt man leider nicht.
Ich habe auch schon überlegt, ob es Parasiten aus dem Leguankot sein könnten. Denn sie koten ins Wasser. Dass diese Würmer evtl. daraus gekommen sind und nun im Wasser weiter leben... geht das?

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

2

Donnerstag, 17. September 2009, 07:55

Moin,

die Frage, was das ist, kann Dir nur der TA beantworten. Ich würde auf Nematoden tippen.
Nimm eine Wasserprobe, möglichst mit diesen Viechern drinnen, und eine Kotprobe, und dann
ab zum Arzt damit. Desweiteren würde ich einen kompletten Wasserwechsel empfehlen.

Gruß
Jenny

die.lange Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. April 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

3

Donnerstag, 17. September 2009, 08:11

Ja, das habe ich auch vor. Hätte ja sein können, dass es jemand hier genauer weiß bzw. meine Hoffnung ist, dass das einfach irgendwelche Larven oder harmlose Würmer sind :(

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

4

Donnerstag, 17. September 2009, 08:16

Es können sicherlich auch harmlose Viecher sein, das kann man jedoch leider am Bild
nicht sagen. Wünsche Dir natürlich, dass es nichts schlimmes ist, ansonsten kommt da
ne ganz schöne Arbeit auf dich zu......

Gruß

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

5

Donnerstag, 24. September 2009, 08:41

Und? Haste mal eine Probe dem Tierarzt übergeben?

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

6

Donnerstag, 24. September 2009, 09:18

Hi.

Ich denke, ich hatte mal das gleiche Wurm-Problem!

Siehe mein Thread im Aquariumforum: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=135418
und im Gartenteich-Forum: http://www.hobby-gartenteich.de/forum/sh…0735#post160735

Nach dem Reinigen des Teiches und Ausspülen aller Filtermedien/Lava im Garten mit Gartenschlauch und Wasserwechsel waren sie dann fast weg. Man sah sie sowieso nur, wenn man am Bodengrund im Teich gewühlt hat und sie dadurch "aufgemischt" wurden. Seit der Aktion damals habe ich sie nicht mehr bemerkt.

Ich denke ich schleppe mir so ein Zeug immer mal wieder mit der "Entengrütze" ein, die ich aus einem Naturgewässer entnehme.
Ich hatte auch schon einmal einen Raupenbefall, wo die Raupen innerhalb zwei Tagen wohl "schlüpften" und sämtliche Entengrütze verspeist hatten und mit den letzten übrigen Linsen wickelten sie sich ein (zum Verpuppen?).
Neulich hatte ich etliche so kleiner Wasserläufer auf der Wasseroberfläche flitzen, die sind aber auch wieder weg, dabei waren die eigentlich recht witzig!

Gruß Sabine

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

7

Donnerstag, 24. September 2009, 09:36

Letztendlich ist aber auch bei Dir nicht geklärt gewesen, ob es dieser Wurm (der doch ganz anders aussieht
als die von die.lange gezeigten Tiere) war oder eben nicht. Und Zuckmückenlarven sind um einiges kleiner als
die Gebilde auf den Fotos hier.

Gruß
Jenny

bine_mn Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 6. November 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Schiffdorf

Status: Halter

8

Donnerstag, 24. September 2009, 09:55

Das stimmt, geklärt wurde es nie wirklich, was es für Würmchen waren.
Aber weg ist weg!

Und solange die Leguane fit sind, mache ich mir da auch keine großen Gedanken.

Gruß Sabine

die.lange Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. April 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

9

Freitag, 25. September 2009, 08:46

Also ich habe jeweils eine Kotprobe und eine Wasserprobe mit Wurm zu exomed geschickt und hoffe, dass der Wurm bestimmt werden kann. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort erhalten. In einem anderen Forum (bin auch in den verlinkten Foren drin @bine und in einem Aquarienschneckenforum) sagte mir jemand, dass diese Würmer häufig in Aquarien sind und meist harmlos sind. Außerdem habe ich dort noch eine Wirbellosenexpertin, die auch Würmer bestimmt und wenn es bei exomed keinen Erfolg haben sollte, dann kann ich ihr auch noch welche schicken.
Was noch komisch ist, bei mir im Teich leben ja einige Schnecken. Beim letzten Wasserwechsel muß irgendwas passiert sein, denn einen Tag danach sind auf einen Schlag sehr viele Schnecken verstorben und wiederum kurz danach waren die Würmer plötzlich da. Deshalb kann es sein, dass die Population quasi explodiert ist, weil sie die vielen toten Schnecken vertilgt haben. Zumindest war das eine Vermutung in diesem Aquarienschneckenforum, die mir auch plausibel erscheint.
Da ich auch Pflanzen von draußen in den Teich einbringe, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die tiere damit reingekommen sind. Solange sie weder bei den Leguanen noch bei den Schnecken Schaden anrichten, kann ich das auch tolerieren. Jetzt ist alles wieder normal, die Schnecken die am Leben geblieben sind, sind genauso fit wie vor dem "schädlichen" Wasserwechsel und von diesen Würmern sieht man nur noch ab und zu mal einen.

Terrarium Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2008

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

10

Freitag, 25. September 2009, 13:20

HIdie kommen oft in einem Wasserschildkrötenbecken vor und nach meinem Wissen sind die harmlos aber wenn es dich stört einfach das Becken säubern.

die.lange Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 15. April 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Dresden

Status: Halter

11

Dienstag, 29. September 2009, 14:23

Habe den Befund heute bekommen. Kotproben sind in Ordnung, bei dem "Wurm" handelt es sich um einen Oligochaet; freilebender Vielzeller ohne parasitisches Potential.
http://www.wissenschaft-online.de/artike…d_popup&_bild=1
Also dürfen sie drin wohnen bleiben.
Das einzige, was doof ist, die Wasserwerte sind sehr schlecht und Nitrit und Nitrat über den Referenzwerten für Wirbellose. ;(

eisteezitrone

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

12

Dienstag, 8. Mai 2012, 09:40

Hallo,

rund um den Garten und den Gartenteich kann ich dir diesen Gartenportal empfehlen. Dort wirst du Informationen um die dekorativen Gestaltung im Garten finden und natürlich die Informationen über den Gartenteich. Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort hilfreich sein :)

Allgemeine Fragen (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) Bildergalerie (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schaben, ... ) Ernährung (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) Fachbücher (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) FAQ Bereich Insekten, Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schaben Fortpflanzung (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) Haltungsberichte (Mantiden, Phasmiden,Scolopender, Schabe, etc.) Krankheiten (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) Terrarien (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.) Züchterliste (Mantiden, Phasmiden, Scolopender, Schabe, etc.)