• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Sven300704 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moormerland

Status: Halter

1

Sonntag, 12. Juni 2005, 16:46

Häutung

Hallo
Da es hier nichts über Zaunleguane gibt frage ich mal hier!
Mein Zaunleguanmänchen hat sich vor ca. zwei Wochen geheutet nur am schwanzenede nicht! was soll ich machen ??
Gruß Sven

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

2

Sonntag, 12. Juni 2005, 21:17

RE: Heutung

also erstmal kann ich hier den standard-tipp geben: luftfeuchtigkeit erhöhen oder ihn auch mal direkt ansprühen.

Weiterhin ist es aber auch bei den meisten Arten so, dass sich Rumpf und schwanz/beine getrennt voneinander häuten (bei meinen ist es auch immer so). deswegen würde ich mir da erstmal keine sorgen machen.

wenn sich allerdings der schwanz gehäutet hat und nur an der dünnen schwanzspitze noch haut übrigbleibt, dann kann es sein, dass die schwanzspitze nach einiger zeit abstirbt. wenn man das beobchtet, muss man das tier eben mal rausnehmen und selbst nachhelfen..

aber wenn der gesamte schwanz noch nicht gehäutet ist, dann dürfte das kein problem geben. warte erstmal ab! :)

EDIT: oh hups, hab mich verlesen... [huch] wenn nur das schwanzende nicht gehäutet ist, würde ich ihn doch mal rausnehmen und die haut selbst abziehen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cottonmouth« (12. Juni 2005, 21:21)


Sven300704 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moormerland

Status: Halter

3

Montag, 13. Juni 2005, 08:16

Danke ich werd es mal versuchen wenn er sich fangen lässt!
Hoffe das es klappt.
Gruß Sven

Tasha Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Baden-Württemberg

Status: Halter

4

Montag, 13. Juni 2005, 12:37

Mach die alte Haut aber bitte vorher nass oder nimm einen Winztropfen Öl, damit es besser abgeht.

Sonst könnte man die Tiere eventuell verletzten.

Sven300704 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moormerland

Status: Halter

5

Montag, 13. Juni 2005, 13:17

Danke werde ich machen habe versucht ihn zu fangen!Unser Terra ist aber so groß das er sich zu schnell versteckt! Ich werde es heute abend noch mal versuchen dann sind wir zu zweit!! :D

vortex Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten, NRW

6

Montag, 13. Juni 2005, 21:47

Und das nächste mal schreiben wir Häutung richtig *g*

ar147 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2004

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Schwerin

Status: Züchter

7

Montag, 13. Juni 2005, 22:14

Hallo!

Kein Grund zur Panik.
Lass die Tiere einfach zu frieden. Die Häuten sich schon ab.
Das mit der Schwanzspitze (absterben) Ordnen wir einfach mal in die Kategorie "gefährliches Halbwissen" ein und lassen es auf sich beruhen.

Gruss Jan

Sven300704 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moormerland

Status: Halter

8

Dienstag, 14. Juni 2005, 07:37

Danke !! Der versuch gestern abend ist eh velgeschlagen er ist einfach zu schnell. Wir haben uns gedacht das wir ihn ersteimal in ruhe lassen damit er sich nicht so sehr aufregt und wollten es heute noch mal versuchen.
Das hat sich dann aber ja erledigt!
Danke Sven

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:25

@ar
ich hab schon genügend leo-geckos und andere echsen mit abgestorbener schwanzspitze und mit ein paar zehen weniger gesehen (schau mal in nem zooladen nach, da wirste schnell fündig).

Aber natürlich möchte ich dich nicht daran hindern, mich weiterhin als unfähig und unwissend zu beschimpfen, ich will dir ja nicht deinen spaß am leben nehmen..

Bjoern

unregistriert

10

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:33

Wenn es wirklich nicht abgeht, würde ich helfen. Ansonsten lass ihn am Besten in Ruhe. :]

Geckofreak Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Husum (Nordsee)

Status: Halter

11

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:54

Na<

Also ich würde an deiner stelle vorsichtig versuchen die haut mit einer pinkzette zu lösen, wenn da nicht geht den Leguan erstmal in wasser aufweichen und sehen ob es von alleine abgeht , wenn nicht wirder versuchen vorsichtig abzulösen,
wenn das alles nicht hilft dann immer schon mit wund und heil salbe einkrämen damit das körperteil nicht abstirbt, oder mit lebertran.

Gruss Geckofreak :470:

Digger Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

12

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:46

Hallo Sven!

Hast du keine Steine im Terra?
Weil sich unsere Legus gar nicht helfen lassen, brauchen sie auch nicht!
Sie scharben sich die Haut an den Steinen irgendwann von ganz alleine ab!

Sven300704 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Moormerland

Status: Halter

13

Donnerstag, 7. Juli 2005, 12:58

Klar habe ich Steine imTerra! Habe die Schwanzspitze einige Tage mit warmen Wasser angesprüht und nun hat er auch den rest der Haut verloren.
Danke für die vielen Tipps ::|:

Allgemeine Fragen (Glattkopfleguane) Bildergalerie (Glattkopfleguane) Ernährung (Glattkopfleguane) Fachbücher (Glattkopfleguane) FAQ Bereich Glattkopfleguane Fortpflanzung (Glattkopfleguane) Haltungsberichte (Glattkopfleguane) Krankheiten (Glattkopfleguane) Terrarien (Glattkopfleguane) Züchterliste (Glattkopfleguane)