• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

1

Dienstag, 5. April 2005, 22:42

keimfreie Klettergelegenheiten?

Hallo!

Ich komm mir zwar langsam vor, wie ein Alleinunterhalter und ewig-fragender Quälgeist im personatus-forum, aber eine Frage hab ich trotzdem noch.
Hab gerade dieses hier in einem Thread zu grünen Leguanen gelesen:

Zitat

Ich habe mir Äste gesucht, diese in die Badewanne gelegt und erstmal heiß abgeduscht, dann habe ich sie mit Sakrotan eingesprüht und stark abgebürstet. Nochmal heiß abwaschen und letztendlich habe ich dann noch ein paar große Töpfe kochendes Wasser darüber geschüttet, das sollte eigentlich alle Keime etc. abtöten.

Jetzt mach ich mir Gedanken: Ich bin nie auf die idee gekommen, dass keime an selbstgesammeltem holz gefährlich sein könnten. fast mein gesammtes terra-inventar (kletter-äste und rinde zum verstecken) ist selbstgesammelt und ich habe nichts (außer den kunstpflanzen, die haben nach plastik gestunken) mit kochendem Wasser o.Ä. gereinigt.

Ist das wirklich gefährlich? habt ihr alle eure klettergelegenheiten auf diese weise saubergemacht? sind die leguane so empfindlich? die heimchen koche ich ja auch nicht vorher ab und in der natürlichen umgebung der L. personatus ist ja auch nichts steril und keimfrei...

ich hoffe, ich schade meinen tierchen nicht ?(

Tinee83 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

Geschlecht: Weiblich

Status: Neuling

2

Donnerstag, 21. April 2005, 09:27

RE: keimfreie Klettergelegenheiten?

Du mußt bedenken da die Meisten Tiere die man bekommt wildfänge sind. Du weißt sicher woher sie dann kommen sie sind sicher nciht gerade vertraut mit unseren Keimen hier da wir ja auch ein anderes Klima haben ob es schädlich ist kann ich nicht bestimmt sagen denke aber nicht das es so gut ist da hier auch viel Auto-Verkehr etc. herrscht und ich hätte sie schon abgekocht ich habe mein kram auch abgekocht sicher ist sicher. Allerdings hatten wir auch gekaufte Äste und einer davon ist uns dann weggeschimmelt.

An deiner Stelle würde cih sie kurz abkochen und dann GUT trocknen lassen auf der Heizung etc.

Anya

unregistriert

3

Donnerstag, 21. April 2005, 14:10

Hallo,
ich habe einen Tip mit was ich die gesammelten Äste zusätzlich noch sauber,- fast keimfrei kriege.
Ich habe mir von unserem TA damals zum Katzenausstellungskäfige sauber machen Valvanol (Firma Selectavet) geben lassen. Aber das Zeug stinkt total nach Zahnarztpraxis und deshalb nach der Behandlung (mehrere Tage) gut durchrocknen lassen bis der Geruch weg ist.

Bjoern

unregistriert

4

Freitag, 3. Juni 2005, 11:26

Ich habe die Äste nur abgespült, denn ich wollte nicht irgendwas machen (Seife etc.) was den Tieren gefährlich sein könnte. :O

vortex Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten, NRW

5

Samstag, 4. Juni 2005, 20:21

Oder ne Std. in den Ofen legen :]

Bjoern

unregistriert

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:03

:452:

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:05

worüber lachst du?

Bjoern

unregistriert

8

Montag, 6. Juni 2005, 13:15

Na, über den Ofen natürlich. :]

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

9

Montag, 6. Juni 2005, 15:03

das mit dem ofen find ich nicht so abwegig.. warum auch nicht? keime sind weg, trotzdem ist keine chemie verwendet worden-..

Bjoern

unregistriert

10

Montag, 6. Juni 2005, 16:14

Ja, wenn das Holz nicht verbrennen würde. Hitzte ist schon eine gute Idee. :]

cottonmouth Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. März 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Mülheim / Ruhr

Status: Halter

11

Montag, 6. Juni 2005, 19:05

es geht hier wohl doch eher um den backofen als um einen holzofen d::o!

Bjoern

unregistriert

12

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:27

Ja, ich weiß. Aber bei der Hitzte fängt so ein Holzschtück trotzdem Feuer. [huch]

emma Weiblich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 10. Juni 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Herne

Status: Neuling

13

Freitag, 10. Juni 2005, 13:39

:2845:
Bei der Hitze ist gut...musst den ofen ja nicht grad auf 200° stellen...
dann passiert auch nichts --> Erfahrungswert!

Bjoern

unregistriert

14

Samstag, 11. Juni 2005, 13:02

Ja, das stimmt... :2845: :453:

vortex Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Mai 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Dorsten, NRW

15

Samstag, 11. Juni 2005, 13:19

Wasser fängt bei 100° an zu kochen, dass heißt aber noch lange nicht das Holz anfängt zu brennen. Außerdem hat man im Ofen ja auch keine offene Flamme sonst würde das Backpapier für deine Pizza usw. ja auch anfangen zu brennen. Also Holz und Kork 40 min. auf knapp 100°, abwaschbare Teile mit Essigwasser reinigen und Heunester oder sonstigen Kram 48 Std. ins Eisfach legen. Das hilft! -> Erfahrungswert <- :D

Allgemeine Fragen (Glattkopfleguane) Bildergalerie (Glattkopfleguane) Ernährung (Glattkopfleguane) Fachbücher (Glattkopfleguane) FAQ Bereich Glattkopfleguane Fortpflanzung (Glattkopfleguane) Haltungsberichte (Glattkopfleguane) Krankheiten (Glattkopfleguane) Terrarien (Glattkopfleguane) Züchterliste (Glattkopfleguane)