Säubern des Terrariums

  • Hallo zusammen.


    Da ich mir möglicherweise ein Jemenchamäleon zutun möchte, wollte ich mal fragen wie das mit dem Säubern des Terris ausschaut. Lassen die Chams ihre Exkremente überall fallen, oder machen die immer etwa am selben ort? Muss man auch äste und Pflanzen regelmässig abputzen? Und wie oft sollte man den Bodengrund wechseln?
    Liebe Grüße K. [big:D]

  • immer schön ruhig bleiben..


    Die Chamäleons lassen ihren Kot natürlich einfach fallen. Manche meistens auf den selben ort, aber ne Garantie gibts dafür nicht.


    Wie oft duden Bodengrund wechseln musst kommt auf den Bodengrund an. Ich wechsel meinen nie, aber räum den Kot ab.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Juhu, da hat mich ja doch jemand gehört. Vielen Dank.
    Grüße K. :423:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kyky ()

  • also ich hab meinen kleinen ja selber noch nicht lange, habe aber auch gehört das man den Bodengrund nicht wirklich "oft" wechseln muss.....also evtl 1 x pro Jahre....aber natürlich muss der Kot entsorgt werden....damit keine Keime enstehen....und darauf achten,dass keine toten Futtertierge vergammeln und evtl Gase bilden.




    Liebe Grüsse Stephy

  • also ich nehme Reptibark und da steht auf der verpakung das man ihn 1 im monat auswaschen muss ich machs aber öfter! ich denke es kommt darauf an wass du als bodengrund nimmst

  • Wenn man den Boden bepflanzen will muss man ja Erde reintun. Das CHamäleon lebt also quasi auf einem großen "Blumentopf mit kasten drumrum"
    .. und bei einen Blumentopf wechselt ihr ja auch nicht alle 3 Wochen die Erde,stimmts?


    Je steriler das Terrarium eingerichtet ist, desto öfter muss man das Terrarium reinigen. Klingt paradox, is aber doch irgendwo logisch.. Küchenkrepp als Bodengrund schimmelt und gammelt leicht. Blumenerde in der Regel nicht.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Zitat

    Original von cham mann
    also ich nehme Reptibark und da steht auf der verpakung das man ihn 1 im monat auswaschen muss ich machs aber öfter! ich denke es kommt darauf an wass du als bodengrund nimmst



    haste nicht angst das dein chamäleon so ein stück mal verschluckt?
    da würd ich die finger von lassen.

  • Also ich habe immer den oberen Teil der Erde ausgetauscht, ca. jeden Monat und dort wo die Pflanzen Ihre Wurzeln geschlagen haben habe ich die Finger weg gelassen, bin damit eigentlich immer gut gefahren! :]

  • ich wechsel den Bodengrund einmal im Monat aus.
    Ansonsten mache ich nur den Kot und reste von toten Heimchen raus. Und die abgefallen Blätter vom Ficus natürlich auch.

  • @ micha eigentlich habe ich keine angst wegen den versclucken des reptipak da ich ein jungtier habe und ich einen grobkörnigen genommen habe (habe die kleineren stücke nicht reingegeben) aber was nehmt ihr als boden untergrund ?????bin ofen für ratschläge

  • In wieweit sind Chamaeleons gewönnen sich ans Terrarium...Ich habe heute mein Terra sauber gemacht und musste feststellen das ein Pflanze schon bishen am austrocknen ist. Jetzt hab ich sie nach Vorne gesetzt damit ich sie besser giesen kann.Wird die Veränderung mein Cham stören?

  • nein.
    nur wenn du es jeden tag machst, ist es vielleicht nicth ganz so prickelnd....


    cham mann
    also in der Natur leben die Chamäleons auf Sträuchern welche weder auf Pinienrinde noch auf Rindenmulch noch auf Küchenkrepp wachsen, sondern in ganz normaler Erde.
    Und genau dashab ich auch als Bodengrund. Hat den Vorteil dass da die Pflanzen auch am besten wachsen und man muss es nicht dauernd austauschen.


    meinen Bodengrund hab ich in 2,5 Jahren jetzt 1x ausgetauscht, und das auch nur, weil ich umgezogen bin und das Terrarium zu schwer war mit Bodengrund...


    Wenn man den Kot wegräumt muss man Erde nicht tauschen. Züchter können dir das sicher bestätigen. Wenn du glück hast ensteht sogar ein kleines Biotop mit Mikroorganismen, die den Boden "am Leben" erhalten.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • @muc,


    kannst du vielleicht mal ein bild von deinem cham terra hier einstellen? ich bin momentan am überlegen und informationen sammeln, da ich mir auch gern ein cham anschaffen möchte. daher finde ich terras von anderen immer äusserst interessant.


    ich würd mir dann gern selber eins bauen. aus osb platten und gaze. zwei seiten (vielleicht seitenteil und deckel) müssten aus gaze ja reichen. hab mir gerad 'die bibel' gekauft und bin eifrig am lesen.


    würd mich dennoch über bilder freuen.


    thx & vlg!