Hy ich möchte mir ja ein Furcifer Lateralis zulegen, meine Frage ist wo der Unterschied zwischen Wildfängen und NZ liegt?? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile??
Wenn du ne große Zucht hast und frisches Blut reinbringen willst, wär n Wildfang zu überlegen.
Ansonsten: Du weisst nicht wie alt die Tiere sind und hast erstmal vermutlich n finanziellen und emotionalen Aufwand bzgl Entwurmung und so weiter. Is n Risiko.
Da lateralis eh nicht so alt werden, und das alter eines WF Tieres nicht genau bekannt ist (solangs kein Jungtier ist), würd ich zur NZ raten. Is eh meist billiger als WF.
Aufgrund der Klimaumstellung von Madagaskar nach hierher, der langen Reise und der nicht optimalen Unterbringung währenddessen sind die WF Tiere oft geschwächt und anfällig am Anfang. Für Einsteiger vielleicht auch deshalb eher eine NZ.
Eine Entnahme der Tiere aus der Natur ist bei lateralis auch nicht unbedingt nötig. Die kriegst gut vom Züchter. Muß nicht sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PardalisMuc« (7. Juli 2006, 19:03)
Also ich habe meinen süßen kleinen von dem Jens, habe dir ja die Mail geschrieben. Und den Jens den habe ich gefunden über ein Inserat. Es gibt viele Kleinanziegen (z.B. der heisse Draht), wo Reptiliennachzuchten drin stehen. Kann man auch speziell für Börsen und so "zurücklegen lassen". Ob alles so seriös ist, weiß ich nicht, ich hatte zumindest Glück und bin jetzt glücklich mit dem hier :
ja ich kenn sogar mehrere
es gibt diverse Online-Kleinanzeigen. Da kannst suchen. Zum Beispiel www.reptilienserver.de oder www.zuechterliste.de.vu (glaub ich)
oder bie Google "Furcifer lateralis EUR" eingeben. Da findest auch was (leider auch onlineshops, aber du kommst schon zurecht denk ich)
... und durch dein Posting hier werden sich sicher uach welche melden.
Zum andren hat dieses Forum ja auch eine Biete/Suche Rubrik. Schau doch mal im "Biete" nach und inseriere im "Suche" Forum
Dann gibts da noch das Nachzuchttelefon der DGHT (www.dght.de) und so weiter... bin sicher du findest deine Tiere.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PardalisMuc« (8. Juli 2006, 11:29)