• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Terraristik Forum - Terraon.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven1307 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mainz

Status: Halter

1

Freitag, 28. April 2006, 10:06

Terrarium Säubern

?(Hallo,

hab ma ne generelle Frage...
Hab mein Terrarium jetzt seit zwei wochen und hab es mit Kokos-Rinden-Mulch ausgestatten... ca 10 cm hoch.

Dann ist ein Großer dicker Ast drinn und 2 Ficcus Benjamini und eine Papyruspflanze...

Jetzt meine Frage:

Wie oft muss ich das terra sauber machen und wie...???

Morgens und Abends wird das terra gut besprüht. Dadurch haben sich natürlich wasserflecken gebildet...
und unetr seinem Lieblings-Ästchen sieht man auch schon was er so gefressen hat [big:D]

Da er erst 8 Wochen alt ist und noch sehr klein, so Gesammtlänge vielleicht 7 cm, hällt sich der dreck doch sehr in grenzen :D

Was soll ich also machen ?(

Wasserdrache

gesperrter User

Registrierungsdatum: 2. April 2006

2

Freitag, 28. April 2006, 10:18

RE: Terrarium Säubern

hi, also meiner ist grad 6 mon alt und ich hab ihn ca 3 wochen.
bei ihm seh ich gar kein schiss oder sonstiges, da kann ich auch nix sauber machen. aber wenn man weiße flecken sieht, das ist die kaka von denen, sieht aus wie vogelstratz, sollte man diese mit einem lappen oder schwamm oder was wegwischen.
wasserflecken sind wohl egal.

Celina Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

3

Freitag, 28. April 2006, 10:20

RE: Terrarium Säubern

Hey Sven

Ich würde das Terrarium schon regelmäßig reinigen. Den Kot kannst du ja immer abends entfernen, wenn dein Chamäleon schlafen gegangen ist.- Es gibt spezielle ja hm wie heißen die jetzt so kleine Kotschaufeln (ca. 3€)

Ein Tipp zu den Scheiben nicht immer die Scheiben besprühen ;) es reicht wenn du die Planzen und die Einrichtugn besprühst. An sonsten kannst du die Wasserflecken mit einem nassen Tuch (nur Wasser) wegbekommen oder du holst dir dafür ein spezielles Reinigungsmittel für Terrarien was man eigentlich in jedem Zoofachhandel bekommt!

Celina Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Status: Halter

4

Freitag, 28. April 2006, 10:25

RE: Terrarium Säubern

Zitat

Original von Wasserdrache
.... aber wenn man weiße flecken sieht, das ist die kaka von denen...

Zu dem weißen gehört noch was braunes! tz

Wasserdrache

gesperrter User

Registrierungsdatum: 2. April 2006

5

Freitag, 28. April 2006, 10:39

RE: Terrarium Säubern

joah, sieht halt aus, wie vogelzeug, ne.

Sven1307 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Mainz

Status: Halter

6

Freitag, 28. April 2006, 10:40

RE: Terrarium Säubern

hehe...
Ja die Wasserflecken entstehen, weil ich die Sprühflasche aus nen sehr weiten winkel eingestellt habe und die dann so feiner zerstäubt... will ihn ja nicht vom ast schiessen wenn ich das terra befeuchte...

und wie is das generell so mit dem Bodengrund???

Muss ich den irgendwann mal komplett rausnehmen oder sonstiges beachten... ich glaube nämlich das sich da einige Heimchen verkrochen haben X(

was mach ich mit denen???
rausgraben oder drinn lassen oder was soll ich da machen

micha

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2004

7

Freitag, 28. April 2006, 11:29

RE: Terrarium Säubern

Zitat

Original von Wasserdrache
hi, also meiner ist grad 6 mon alt und ich hab ihn ca 3 wochen.
bei ihm seh ich gar kein schiss oder sonstiges, da kann ich auch nix sauber machen. aber wenn man weiße flecken sieht, das ist die kaka von denen, sieht aus wie vogelstratz, sollte man diese mit einem lappen oder schwamm oder was wegwischen.
wasserflecken sind wohl egal.


eigentlich hats erdnussform...wenns wie vogelschiss ausschaut is irgentwas faul.

Wasserdrache

gesperrter User

Registrierungsdatum: 2. April 2006

8

Freitag, 28. April 2006, 12:51

RE: Terrarium Säubern

@micha: joah. aber ich mein damit wohl die farbe. 8o

new eddy Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Tornesch;S-H,Deutschland,Europa,Erde,Galaxi,Universum....

Status: Halter

9

Freitag, 28. April 2006, 13:46

RE: Terrarium Säubern

is aber trotzdem überwiegend braun oder der vogelschiss sieht in saarbrücken anders aus ;)
@sven1307
Ein ast is doch n bischen mikrig oder? hasde fotos vom terra??

marysioux Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 27. Januar 2006

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: butzbach/hessen

Status: Halter

10

Freitag, 28. April 2006, 20:42

RE: Terrarium Säubern

hi,

also den schiss haben wir ja nun ausführlich besprochen... [big:D]

ich mach ihn übrigends täglich mit pinzette weg...bitte nicht verwischen oder so...(falls mal würmchen etc. im kot sind, hat man die ganze sache sonst auch noch ordentlich auf den blättern verteilt...)

aber den rindenmulch würde ich an deiner stelle ganz entfernen...
der ist wohl ziemlich unverdaulich, und könnte bei einen schief gegangen schuß ärger bereiten...

ich würde ein sand- torf gemisch verwenden, oder halt einfach ungedüngte blumenerde...(nicht entdeckter "schiss" düngt dann ja eh..)

ich persönlich würde das terra nicht allzu oft komplett reinigen...es soll ja ein geschlossenes system entstehen...

reinigen muß meiner meinung nach nur bei ungesundem befall (parasiten/schimmel etc.) sein...
halt nur die scheiben und eventuell die blätter gegen häßliche, aber nicht schädlichen kalk (angeblich hilft zitronen- und essigwasser auch bei den blättern)

falls ich da grundsätzlich falsch liege, bitte ich um verbesserung... ;)

liebe grüße petra

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)