• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Saschabmw Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

Status: Neuling

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:38

Anfänger Frage

Hallo erst mal bin neu hier,
habe für den Anfang erst mal eine einfache Frage,
ich will mir ein Jemen Baby zu legen so 2-3monate , kann ich das in das gleich in das Terra stecken was 180h/90B/60t ist?
oder erst in ein kleines?
Danke schön im vorraus und frohe Weihnachten ;)

talktojens Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 21. November 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Barmstedt

Status: Halter

2

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:56

hey ho....



also 2 Monate junges finde ich zu Jung.........ab 3 Monate geben die meisten Züchter erst ihre Nachzuchten ab....

ich selber habe ein furcifer von 4 Monaten.....und auch gleich in ein großes hinein gesetzt......wenn ich dies bei dir richtig verstehe dann ist dies dein erstes oder?



kannst mehr zum Terri sagen?



Gruß Jens

Saschabmw Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

Status: Neuling

3

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:19

Also das Terra hab ich noch nicht, das bau ich selber aus OSB holz, genau beschreibung kann ich noch nicht geben aber habe mich schon ganz viel hier durch das forum gelesen wie das richtige terra sein muss, habe mir ein buch über Jemen gekauft.
Ja es wäre mein erstes Terra.....habe schon ganz lange den traum eins zubaun.

Igeltante Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. März 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Essen

Status: Neuling

4

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:12

Hallo,

ein 2 Monate altes Tier ist zu jung. Es sollte schon so 3 Monate alt sein.

Was deine Frage betrifft: es ist durchaus möglich, den Wurm sofort im Endterrarium unterzubringen. Nur mußt du gewährleisten, daß es genügend Futtertiere bekommt. Ich würde das so machen: einige Tiere in einen Becher füllen und diese dann verfüttern. So hast du einen Überblick über die Menge, die der Zwerg verspeist ;-)

Saschabmw Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

Status: Neuling

5

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:19

Ja an sowas hab ich auch gedacht.....bloß mir hat einer erzählt das es zu gefährlich wäre es ins endterra zu setzen
weil wenn es runterfällt fällt es wohl zu tief und so

gut also mindest 3 monate, ich muss mal gucken bei mir gibt es ein laden http://www.animal-paradies.de/ von dem würde ich mir dann eins besorgen .

Eick Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Status: Halter

6

Freitag, 24. Dezember 2010, 14:46

Hallo,
also ich hab meinen Skywalker(furcifer pardalis) auch sehr jung bekommen und auch als Anfänger, hat soweit auch fast alles gut geklappt :)



Die Frage mit dem großen Terrarium hat sich bei mir auch gestellt und ich hab sie gelöst indem ich ein kleines Exoterra (45x45x60) in das große gestellt hab und er dann irgendwann umgezogen ist.

Schau doch mal hier:Darf ich mich vorstellen, Skywalker mein Name !

Ich muß dort auch mal wieder einen Bericht einstellen...



Ich wünsch dir viel Spaß beim Terrariumbau, einrichten, Tier auswählen und kaufen und so weiter !





Frohe Weihnachten allerseits :651:



Gruß Eick

moramora Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

7

Freitag, 24. Dezember 2010, 17:31

Hallo,bitte immer an eine Quarantäne denken!!! Denn dann empfliehlt sich ein kleines Terrarium,denn wenn irgendwas ist ,kannste die ganze Einrichtung wegwerfen und das ist bei einem kleinen Terrarium nicht sooo Kosten- und Aufwandsintensiv.
Ansonsten würde ich dir als Anfänger doch ein mindestens 3-4 Monate altes Jungtier empfehlen,jede Woche mehr an Alter ist hier Gold wert,da die Tiere einfach stabiler sind. Und ich würde auch nicht im Zooladen kaufen oder auf Börsen,sondern mir einen Züchter suchen und das Tier vor Ort abholen.Dort bekommst du auch mitunter noch den einen oder anderen hilfreichen Tip und siehst,wie das Tier bisher gehalten wurde.
LG Katrin

Igeltante Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. März 2010

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Essen

Status: Neuling

8

Samstag, 25. Dezember 2010, 12:58

Dem Posting von Katrin kann ich nur zustimmen: Quarantäne = extrem wichtig und das Tier bitte lieber bei einem Züchter mit gutem Ruf kaufen! Da haste mehr Spaß mit ;-)

Saschabmw Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Lüneburg

Status: Neuling

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 08:59

Guten morgen , also das mit der Quarantäne ok das ein gutes agoment, wie lange sollte die den sein? Könnt ihr mir einen Züchter empfehlen wohne in 21407 Gruß Sascha

blacky64 Männlich

Teamleiter

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bremen

Status: Züchter

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:29

Hallo Sascha,
ich dir nur ans Herz legen dir ein kleines Aufzucht Terrarium zu holen, dort machst du dann die Quarantäne.
so ca. einen Monat bevor du es in das große Terrarium umsetzt, lässt du eine Kotprobe untersuchen, wenn die OK ist machst du vorsichtshalber zwei Wochen später noch eine.
Die Anschaffung eines Aufzucht / Quarantäne Terrariums kommt vielen wie eine unnütze Ausgabe von Geld vor, als wenn der Bau des Großen nicht schon genug davon verschlingen würde.
Ist dein Tier befallen von irgendwelchen Parasiten ersparst du dir die Desinfektion, sofern überhaupt möglich, des großen Terrariums.
Ist dann sehr ärgerlich wenn die ach so wunderschön und mit viel Geld und Liebe gestaltete Inneneinrichtung reif für die Kippe ist ;(

Zum Kauf von Jemen Chamäleons kann ich dir nur raten dich ganz in ruhe umzusehen und keinen Spontan-oder Mitleids-kauf zu tätigen.
Such dir in Ruhe einen Züchter, schau dir die Haltung an, hat er Zeit für dich, nimm kein Tier von einem Zufallsvermehrer, das sind meist die welche ihre Nachzuchten am besten schon mit 1-2 Monaten für ganz billig abgeben weil sie kein Platz für die Aufzucht haben, wenn dir irgendwas nicht gefällt sei hart zu dir selber.

Grüße
Kai

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)