• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:38

Hundertfüsser im Jementerrarium

Hallo,

Da die SuFu leider nicht Funktionirt, keine Ahnung warum frage ich euch. Ich weiß leider nicht ob dieses Thema schon beschprochen wurde.

Ich war gestern bei nem Kumpel, sein bekannter meinte er hätte hundertfüßer in seinem Chamäleon Terrarium, da dieses Dicht beflanzt sei und es recht schwirig ist den Kot aus alles ecken zu holen.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist hundertfüßer in Terrarium einzusetzen ?...

und welche Art eignet sich dafür ?... sie müsste ja Nachtaktiv, nicht zu groß sein und Kot sowie Reste Vertilgen.

Ich würde dann auch immer mal was zu fressen ins terrarium legen ausserdem Rinde uns einbringen (verstecke)...

Danke und LG

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2008

Wohnort: BW

Status: Neuling

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 15:47

Ich hab welche mit der Walderde rein bekommen und die leben noch immer, Ich denke wenn es denn Teilen gut geht dann stimmt auch das Klimma im Tera.

Gruß Markus

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:42

Hi,

also ich spreche von etwas größeren Tiere, welche auf Börsen zu haben sind...

welche arten eignen sich da ?...

LG

cosma Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:50

Du weißt schon, dass die Hundertfüsser, die Du auf Börsen kaufen kannst, ein sehr
potentes Gift besitzen? Mal davon ab, dürfen sie Dir noch gar nicht verkauft werden.
Gehören nicht in ein Chamäleonterrarium!

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

5

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:20

Alles klar...

Danke dir... das wollte ich wissen...werde mir das gleich aus dem Kopf schlagen...

Aber eine Frage noch, letztes mal in Hamm war ein Händler der hatte verschiedene Arten, auch welche die nach seinen angaben nur Morsches holz, tote Planzen und Obst Fressen... dient das "gift" als abwehrmittel ?...

Danke und LG

BiDoubleU Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 6. März 2009

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:15

Guten Morgen,
Chilopoda verfügen alle über Giftklauen und sind nicht für ein "gemischtes" Terrarium geeignet.
Tausendfüßler (Myriapoda) schon eher. Davon gibt über 10.000 Arten und auch sehr harmlose. Tausendfüßler haben z.T. ein unangenehm riechendes Abwehrsekret sind aber keine giftigen Tiere. ;)
Jedoch würde ich an deiner Stelle einfach etwas Walderde holen, die ins Terrarium geben und abwarten. Mit etwas Glück hast du dann genügend Bodenbewohner die kleine Verunreinigungen entfernen. Um die Bodentierchen zur Fortpflanzung zu motivieren hilft etwas Fischfutter, darauf fliegen die meisten. ;)
Und falls dein Chamäleon mal Lust auf einen Snack hat musst du dich auch nicht ärgern, dass ein 20€ Tier plötzlich weg ist und dein Chamäleon ziemlich blöd dreinschaut wegen dem großen und schlecht schmeckenden "Futtertier". d::o!
Greets
BiDoubleU

Registrierungsdatum: 26. August 2008

Geschlecht: Männlich

Status: Halter

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:55

Hi, Danke, ja ich denke der Typ in hatte Tausenfüsser, keine Hundertfüsser =) habe ich wohl falsch verstanden... :rolleyes:

ICh werder es aber sein lassen...

Danke euch...

LG

Allgemeine Fragen (Chamäleons) Bildergalerie (Chamäleons) Entwicklungsdokumentationen (Chamäleons) Ernährung (Chamäleons) Fachbücher (Chamäleons) FAQ Bereich Chamäleons Fortpflanzung (Chamäleons) Haltungsberichte (Chamäleons) Krankheiten (Chamäleons) Terrarien (Chamäleons) Verhalten (Chamäleons) Züchterliste (Chamäleons)