• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Stephan Münch

unregistriert

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:29

Vorstellung

Hallo, möchte mich hier im Forum kurz vorstellen.

Mein Name ist Stephan Münch und ich halte momentan 1.0 Japalura splendida, 1.0 Japalura chapaensis (hoffentlich bald 1.1). Ich bin seit 2 Jahren aktiv und hoffe hier auf weitere Kontakte und anregende Diskussionen und Austausch.

MfG
Stephan Münch

SvenBBG Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bernburg

Status: Halter

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 21:48

Japalura

Hallo Esther und Stephan,

heute habe ich euren Eintrag gefunden. Also ich schließe mich dem Thema Japalura chapaensis an, da ihr beiden ja der Meinung seid, dass mein Japalura Weibchen eine chapaensis ist.

Für alle zur Info: Hatte vorher schon Kontakt zu Esther gesucht und auch zu Stephan Kontakt, da ich nach einem Besuch bei Esther den leichten Verdacht hatte, dass ich ein j. splendida Männchen und ein J. chapaensis Weibchen halten könnte. Aber ich kann es selbst leider noch nicht genau bestimmen und sammel daher auch alle Info`s und Material zu J. chapaensis.

Am 2.10.2009 hat mein Weibchen 4 Eier gelegt, die sich seit her sehr gut entwickeln.

Nun kommen die Fragen?

Hat eine Paarung zwischen J. splendida und J. chapaensis stattgefunden? Was natürlich nicht sehr schön wäre, aber beweisen würde, dass doch beide Arten sich "verstehen"? Hoffe es aber eigentlich nicht.

Hat das Weibchen J. chapaensis, was mir als J.splendida DNZ 06 verkauft wurde, in der Wildnis eine Paarung vollzogen und jetzt ca. 1,5 Jahre die Samen gespeichert hatte??? Da es ja dann ein Wildfang sein muss.

Oder wir täuschen uns alle und es ist doch ein J.splendida Weibchen?

Ok, soweit heute Abend - freu mich auf einen spannenden Informationsaustausch.

Sven
»SvenBBG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Funny26-08-09.jpg
  • Lucky-Männchen-Japalura.jpg

SvenBBG Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bernburg

Status: Halter

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 23:38

Japalura

Halle Esther,

hier eines der sehr seltenen Fotos meines Weibchens bis zum Schwanz und eine Vergrößerung der Rückenpartie, die du schon kennst. Sie ist immer sehr, sehr scheu und springt sofort weg. Nur auf dem Schlaftast, wenn sie sich zu dem Männchen kuschelt habe ich eine Chance Fotos zu machen. Möchte dies aber nicht überstrapazieren, da sie gerade Vertrauen zu mir aufgebaut hat und mich manchmal in ihre Nähe (ohne Fotoapperat) lässt.
»SvenBBG« hat folgende Bilder angehängt:
  • Japalura chapaensis20-07-2009.jpg
  • Japalura chapaensis-Zeichnung.jpg
  • Funny-04-10-2009.jpg

Stephan Münch

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 21:20

Klares Weibchen chapaensis wenn ichs ma sagen darf. Einfach nur schön das Tierchen.

SvenBBG Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Bernburg

Status: Halter

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:22

Hallo Stephan,

danke für das Kompliment.

Bin nun auch sicher, dass sie ein Chapaensis Weibchen ist. Sie sah
nicht immer so gut aus. Aber mit viel Liebe und Einzelzuwendung ist sie
groß und kräftig geworden..

Dann arbeiten wir mal weiter an den Bestimmungsmerkmalen.



Gruß

Sven

Allgemeine Fragen (Bergagamen) Bildergalerie (Bergagamen) Ernährung (Bergagamen) Fachbücher (Bergagamen) FAQ Bereich Bergagamen Fortpflanzung (Bergagamen) Haltungsberichte (Bergagamen) Krankheiten (Bergagamen) Terrarien (Bergagamen) Verhalten (Bergagamen) Züchterliste (Bergagamen)