Also mir stellt es die Haare auf wenn ich solche sachen lese. In jedem Forum liest man dass man nicht 2 Arten vergessellschaften soll also warum kommt man immer noch auf solche Ideen?
Vielleicht weil ein Neuling noch nicht so lange in Foren schmökert wie Du?
Außerdem liest man tatsächlich gar nicht so selten über Vergesellschaftungen von Basilisken und/ oder Wasseragamen mit Grünen Leguanen (siehe Blacky64)... deshalb kommt man
gerade als belesener Neuling auf solche Ideen! Mir würden sich eher die Haare aufstellen, wenn nicht gefragt würde.
Außerdem ist dieses "grundsätzlich-keine-2-Arten-miteinander-vergesellschaften" keine wissenschaftlich fundierte Tatsache, sondern ein Credo, das nicht alle teilen (müssen). Manche Vergesellschaftungen funktionieren ja auch anstandslos, aber
nur bei einem erfahrener Halter mit guter Kenntnis der beiden Arten, der ein überdimensioniert großes Terrarium zur Verfügung stellt, in dem er die ökologischen Nischen beider Arten simulieren kann. Aber es ist natürlich zu sagen, daß sehr viele Arten schlicht und einfach nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Im Zweifelsfalle (und das sind die meisten Fälle!) sollte man also wirklich von einer Vergesellschaftung absehen.
@eigentliches Thema: Gerade Basilisken und Agamen sind recht nahe mit Iguana verwandt und sehen diesem auch gar nicht so unähnlich. Deshalb wird die Anwesenheit eines riesigen Grünen Leguans die kleineren Basilisken/ Agamen immer unterdrücken, und umgekehrt ist die Anwesenheit der kleinen "Leguanimitate" unter Umständen eine ständige Provokation für den Leguan, da die Basilisken/ Agamen ja nicht das Revier des großen Konkurrenten verlassen können.
Lieber Gruß, Stefan