
ich habe ja meine noch recht jungen Bartis (Schätzungsweise sind sie etwas um die 6-8 Monate alt). Seit sich mein vermeindliches Weibchen häutet sucht sie die Nähe zu mir. Als würde sie sich sehr verändern. Farblich habe ich nun ein kleines Wunder erlebt.
Unter der Lampe und allg. im Terri sehen die Tiere ja sonst recht gelblich aus und die genaue Farbaufteilung kann man nicht wirklich auf "Teufel komm raus" bestimmen. Da "Lady", das vermeindliche Weiblein, sich aber immer an die Scheibe presst wenn ich vorbeilaufe habe ich sie mal auf den Arm genommen.
Und siehe da, sie häutet sich von einem trüben Gelb ins Gelb-Orangene. Dass es Tiere mit den Farben gibt ist mir klar und dass es auch Tiere gibt die richtig knallig Orange sind weiß ich auch, aber sie hat die Ansätze erst seit Kurzem. Am Kopf um den Mund und die Ohreinlässe herrum wird sie Orange, auch an den Seiten kriegt sie diesen Farbenkasper. Es ist ja nichts schlimmes, aber als ich sie abgeholt habe damals, waren alle 3 farblich nicht zu unterscheiden. Okay das ist wie bei Menschen-Babys, alle blaue Augen (Großteil), aber können die Tiere bedingt durch eine Häutung ihr Äußeres farblch so schnell und vorallem enorm verändern?
Ich finde die orangenen Tiere wunderschön und momentan sieht es so aus, als würde sie mit zunehmendem Alter eben so ein orangenes Tier.
Da meine dumme Digicam kaputt ist kann ich euch leider kein Bild zeigen, habe ich grade erst rausgefunden und wird direkt mal reklamiert. Kack-Olympus.. Hmpf
Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt es euch so in etwa vorstellen.
Gruß, Ari