• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Schnappi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

1

Montag, 19. September 2005, 22:18

Winterruhe

Hey Leute! also man muss ja den bartis alles für die winterruche zurecht machen..
was muss ich dabeio beachten? soll ich die licht dauer jetzt schon reduzieren?
in welchen schritten soll ich die dauer reduzieren???
ich hab da echt keine ahnung, deswegen wär ich dankbar wenns einer mal ausführlich erklären könnte
danke schonnmal im voraus

Registrierungsdatum: 27. Juli 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Nähe Ulm

Status: Halter

2

Dienstag, 20. September 2005, 14:35

RE: Winterruhe

Hi!

Generell ist es ratsam, eine 6-8 wöchige Winterruhe einzuhalten. Meistens bestimmen die Bartagamen den Zeitpunkt der Winterruhe selbst.
Achtung: Winterruhe ist nicht gleich zu setzen mit Winterschlaf!

Im November fahren wir die Beleuchtungsdauer langsam von 12-14 Stunden täglich auf ca. 7 Stunden zurück. Im Normalfall werden die Kleinen dann etwas träger, auch fressen sie immer weniger. Irgendwann suchen sie sich ein ruhiges Plätzchen und ruhen. Meistens buddeln sie sich ein, manchmal ruhen sie aber auch an der Kletterwand oder sonst wo im Terrarium.

Wie gesagt, die Beleuchtung langsam auf ca. 7 Stunden runterfahren, gleichzeitig die Temperatur auf Zimmertemperatur drosseln.

Zwingend notwendig ist die Winterruhe nicht, allerdings ist sie sinnvoll, da es zum einen dem Klima im natürlichen Habitat entspricht und zum anderen die Paarungsbereitschaft gesteigert wird. Außerdem stärkt die die Winterruhe die Widerstandskraft der Bartagamen. Häufig wird behauptet, dass Jungtiere keine Winterruhe machen sollten. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Geplant hatten wir eigentlich bei unseren Jungtieren die Winterruhe nicht, irgendwann haben sie sich aber dafür entschieden :-)

Nach 6-8 Wochen fahren wir die Beleuchtungsdauer sowie die Temperaturen wieder langsam hoch.

Wichtig: Da die Bartagamen auch währen der Winterruhe hin und wieder aktiv sind, sollte immer frisches Wasser im Tarrarium stehen, welches täglich gewechselt wird! Auch stellen wir täglich währen dieser Zeit etwas Salat ins Terrarium. Lebendfutter verabreichen wir jedoch nicht.


*Iguana*

Schnappi Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: NRW

Status: Halter

3

Dienstag, 20. September 2005, 21:47

ja ok danke, ich weis jetzt bescheid
meine bartagame hat auch schon selber bestimmt dass sie immer früher schlafen geht^^
naja danke nochmal
und bis denne

cutieboy1 Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 28. Juni 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Neuburg an der Donau

Status: Neuling

4

Mittwoch, 21. September 2005, 10:35

Wenn wir schon beim Thema Winterruhe sind.
Ich habe seit gestern zwei Zwergbartagamen, die beiden sind ca. 6 - 7 Wochen alt. Sollten die auch in dem Alter schon eine Winterruhe einlegen. Hab da ein wenig Angst vor, weil sie ja noch recht winzig sind und bestimmt nicht so wiederstandsfähig.
Hat das schon mal jemand gemacht?

KMU Männlich

Mitglied

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:47

Hab auch zwei Agamen, mein Problem darin besteht, dass nur eine von beiden sich einbuddelt und stundenlang in dem Loch bleibt. Hab irgendwie Angst, dass sie das nicht übersteht, etc.

Erika Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2005

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Hessen,DA

Status: Halter

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:16

Winterruhe

Hi !
Winterruhe für ganz junge Tiere halte ich auch nicht für gut. Schließlich wollen wir ja, dass unsere Terrarientiere in jedem Fall wieder aufwachen. In freier Wildbahn werden die Schwachen eben aussortiert.
Die adulten Tiere aber verlangen zum Teil nach Ruhe.Nicht jeder gleich, aber wenn sie anfangen Höhlen zu buddeln, ist es Zeit die Temperatur und Sonnenscheindauer(Licht) stundenweise zu drosseln. Also jeden Tag eine Stunde weniger, bis sie fest schlafen. Dann kann man das Terrarium schließlich für ca.4-6 Wochen ganz vom Netz nehmen.
Norbert Schuster ( Mitautor vom Bartagamenbuch im Herpetion Verlag)hat mir das so beigebracht, ich verlasse mich drauf,dass das ok ist.
Erika

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)