• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Marbo

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2007

1

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:34

Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Hallo,

meine Bartagame würde dieses Jahr das erste mal in die Winterruhe gehen, und ich habe noch ein paar Fragen.
Dank des FAQ, Forum und google konnte ich mich schon etwas belesen. Nur ein paar Unsicherheiten bleiben.

1. Ich will ihn im Kühlschrank überwintern lassen. Sein Terra steht im Hobbyzimmer, also kann ich das nicht auf 12 ° halten, der Keller kommt auch nicht in Frage, da Schimmeln die Wände :2845:
Unser Zweitkühlschrank steht ruhig und da muss kaum jmd ran.

Reicht es, wenn ich ihn nach dem "einschlafen" in eine große Box lege mit Korkrinde und Wasserschale? Oder wäre der Temperaturunterschied zu krass? Wir würden die Tage wo wir die Winterruhe einleiten auch deutlich weniger heizen, damit er zur Ruhe kommt und es kühl hat, aber reicht das?

2. Er ist noch sehr jung, ich schätze ca 11 Monate. Ich habe gelesen, dass sie so früh keine Winteruhe halten sollen. Stimmt das oder ist das Quatsch? Wird die dann verkürzt auf 2 Monate oder sollen wir ihm die vollen 4 Monate schon gönnen?

Nächste Woche werden die Kotproben eingereicht, einmal hat er seine Winteruhe von selbst eingeleitet. Da mussten wir einen zusätzlichen HQI Spot einschalten (den Tip habe ich mir auch aus dem Forum geholt)
Also schätze ich er will seine Winteruhe auch halten oder?

MfG
Marbo

Schlumpfine Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Fulda

Status: Halter

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:01

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Hallo Marbo
Ich bin zwar auch erst 1 Jahr Barti Halter aber ich habe noch nie gehört das man eine Bartagame in den Kühlschrank tut.
Mein TA hat zu mir gesagt man muß einfach mal nachdenken wie es in der Natur abläuft.
Z.b In der Wüste ist es nur Nachts richtig Kalt am Tage werden es auch um die 30 °C (kann ich bestätigen war selbst 2 Jahre in Saudi Arabien Tabuk)außerdem wird es Tagsüber auch Hell und die Sonne brennt.
Nun ich werde meine Agyria nicht in den Keller oder sonst wo hin verfrachten und ich habe auch vor das Tageslicht einige Stunden am Tag anzuschalte,sowie eine 40 Watt Wärmelampe für 1-2 Stunden.
Ob das natürlich richtig ist weis ich jetzt auch nicht wirklich aber es ist halt auf grund des Gehirn anstrengens (laut des ratschlages vom TA) so zustande gekommen.
Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden ,Es ist also kein ratschlag und wird vieleicht von einigen Forum Mitgliedern nicht für gut empfunden.Aber das ist halt meine Meinung und ich werde es mal ausprobieren.
Also reist mir nicht den Kopf ab
VG Petra

Wupperzwerg

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Status: Halter

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 11:41

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Hallo,
Bartis im Kühlschrank ???

Ne, bitte nicht... dd>rulz!

Ich beginne ab nächster Woche die Zeiten des UV-Lichtes und der Wärmespots nach un nach zu reduzieren. Ab letzter Oktoberwoche bekommen meine auch nix mehr zu futtern, damit der Darm leer ist.

Bartis mit vollem Darm in Winterruhe gehen lassen kann tödlich sein.

Ab November bzw. wenn die Tiere sich allmählich zurückziehen weiter Licht und Wärmezeiten verkürzen und letztendlich ganz abstellen. 2 Monate KEIN Licht, KEINE Wärme. Es reicht wenn du die Raumtemperatur auf ca. 18 °C hälst. Nur ab und zu frisches Wasser und ansonsten die Tiere in Ruhe lassen... Wenn die wieder munter werden (Januar/Februar) Licht und Wärme langsam und allmählich wieder hochfahren...

So mach ich das und bisher hatte ich keine Probleme. Aber bitte nicht in den Kühlschrank...

Lieben Gruß *HALLO*

Marbo

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2007

4

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:00

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Hi,

wie ich bereits schrieb, hab ich nicht die Möglichkeit das Zimmer auf 18° zu halten ohen Licht.

Das mit dem Kühlschrank habe ich auch aus dem Forum, da einige das wohl so machen.

Man kann ihn ja hochregeln, der Barti soll keinen Frostbrand kriegen. Da krieg ich wenigstens stabile Temperaturen hin und es is immer dunkel. Das mit dem vollständig abkoten weiß ich.
Mit dem einleiten habe ich keine Schwierigkeiten.

MfG
Marbo

Marbo

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2007

5

Montag, 6. Oktober 2008, 19:42

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Moin,

Hintergrund meines Kühlschrankprojektes ist, dass ich zum einen nicht die Möglichkeit habe ihn anders ordentlich Überwintern zu lassen .

Zum anderen habe ich beim suchen im dght Forum gelesen, das relativ kühles Überwintern (Temperaturen von 5-12°) sehr gut sein soll. Der Kreislauf ist bei den Temperaturen wohl sehr weit runtergefahren und die Tiere können richtig ruhen. So umgehen wohl einige Halter seit Jahren die "Sommerruhe" oder frühzeitigen Einigeln der Tiere.
Ich versuche mich hier eher vorsichtig auszudrücken, da das für mich natürlich völliges Neuland ist, und ich hier nichts als die letzte Wahrheit verkaufen will.

Im Keller würden bei mir keine anderen Temperaturen vorherschen, da ist es eher noch kühler. Nur mein Problem sind die mit Schimmel dick behafteten Wände. Das macht ihn mit Sicherheit krank, wenn er drei Monate im schimmligen Raum liegt. :481:
Und der Straßenlärm, unser Keller ist auch noch zur Straße raus, und wir wohnen an der Hauptverkehrsstraße :2845:

Alle anderen Räume sind zum Überwintern zu lebhaft und zu warm.

Ich will, wenn ich ihn schicke, dass Konsequent durch ziehen, damit er im Frühling fit und frisch aufwacht.

MfG
Marbo

Marbo

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2007

6

Montag, 6. Oktober 2008, 21:48

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Hi,

nein, nicht dann empfinden sie nichts mehr. Dann kommen sie richtig zur Ruhe.Wahrnehmen tun sie wohl trotzdem alles, auch wenn ihr körper natürlich nicht so arbeitet, wie bei Wärme, was logisch ist.
Entgegen dieser Annehmung, habe ich auch gelesen, dass auch ihre Sinne deutlich schlechter reagieren.

Ich habe mich noch über die Wintertemperaturen in ihrem natürlichem Habitat schlau gelesen, und die betragen wohl im Winter im Schnitt 15° und können bis 5° absacken, darum will ich ihn bei den Temperaturen auch Überwintern lassen.

Du meinst einen Barkühlschrank? Sicher, ich schau schon bei Ebay. Bei Bekannten will ich ich nicht lassen, auch wenn er "nur" schläft will ich doch regelmäßig nach ihm schauen (so einmal die Woche, oder zu oft?). Ich bin so schon flattrig.

Dachboden wäre noch eine Alternative. Der ist mäsig gedämmt, da wirds recht kühl, aber es zieht kein Frost rein. Sicherlich nich konstant 15°, aber die findet man in der Wildnis nun auch nicht

Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. :)

MfG
Marbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marbo« (6. Oktober 2008, 21:49)


Marbo

Mitglied

Registrierungsdatum: 24. August 2007

7

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:51

RE: Neuling hat einen Plan für die Winterruhe

Moin,

WR hat sich für die nächsten 6 Wochen erledigt, seine Kotproben weisen einen massiven Befall von Kokzidien auf...schon wieder....

Er wurde erst vor 4 Monaten gegen Oxyuren und Kokzidien behandelt und war clean. Damals saß er in seinem Quaratäne Becken, als er clean war haben wir ihn umgesetzt.

Oxyuren sind nicht wiedergekommen aber die Kokzidien :2845:

Kein Plan wo das schon wieder herkommt ?(

Naja am Samstag wird er umgesiedelt und dann geht auch die Behandlung los

MfG
Marbo

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)