• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

joeschi Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Duisburg

Status: Halter

1

Mittwoch, 26. März 2008, 17:09

Kragenechse frisst nicht

Hallo zusammen,
ich habe mir eine weibliche Kragenechse zugelegt die ca. 2 Jahre alt ist.Habe sie gestern versucht das erstemal zu füttern mit Heuschrecken aber sie frisst nicht und die Schrecken sitzen bei ihr auf den Kopf.Ist das normal das sie noch nix frisst?Abgemagert oder so ist sie nicht,im gegenteil....sieht wohlernährt aus.

Zhunami Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Ilmenau,Thüringen

Status: Halter

2

Mittwoch, 26. März 2008, 17:53

Stell' mal deine Haltungsbedingungen (Terrariengröße, Beleuchtung, Einrichtung, Futter, Supplementierung, Luftfeuchtigkeit, Temperaturen) vor, bitte.

Ja, es ist normal, dass sie noch nicht frisst. Sie ist wahrscheinlich gestresst vom Umzug und braucht eine Weile, um sich einzugewöhnen.

Welches Buch hast du über Kragenechsen gelesen? Die sind mAn nicht so leicht zu halten.

joeschi Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Duisburg

Status: Halter

3

Mittwoch, 26. März 2008, 18:31

Das Terrarium ist 1,20x1,20x1,60m! Luftfeuchtigkeit tagsüber um die 30% und nachts um die 85% durch Vernebler und sprühen.
Beleuchtet mit 4 Philips 60W Strahler,einer UV Röhre Reptisun 10.0 und eine Ultravitalux die nur für 15 min am Tag eingeschaltet wird.Temperatur tagsüber 30-32°C und nachts 20-25°C.
Habe nur das Buch "Bartagamen und Kragenechsen"....andere habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joeschi« (26. März 2008, 18:32)


Bartidame85 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. August 2007

Geschlecht: Weiblich

4

Mittwoch, 26. März 2008, 18:47

Deine Terra größe muss mindestens 2m*1m*2m, würde eher sargen sogar mehr. Diese Tiere sind für Anfänger überhaupt nicht geignet, ich geh mal davon aus das du einer bist sonst wüstest du das Reptilien immer eingewöhnungsphasen haben. Ich empfehle dir erstmal klein Anzufangen bevor man sich Tiere holt die nichts für einen sind da hilft auch kein Buch, sondern nur jahre lange erfahrung mit Reptilien!

Fast Eddi

unregistriert

5

Mittwoch, 26. März 2008, 18:52

Zitat

Original von Bartidame85
Diese Tiere sind für Anfänger überhaupt nicht geignet, ich geh mal davon aus das du einer bist


Reptilienhalter seit 1999... klingt nicht wirklich nach einem "Anfänger".

Bartidame85 Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 26. August 2007

Geschlecht: Weiblich

6

Mittwoch, 26. März 2008, 19:01

Tagsüber. 25 – 30°C, Lokal: bis 45°C, Nachts: 20 – 24°C

Beleuchtung:


12 - 14 Stunden täglich, UV-Beleuchtung, HQI, Wärmespot

Luftfeuchtigkeit:


50 - 60%,
Manche Werte sind ok aber nachts viel zu viel leuftfeuchtigkeit und Tags zu wenig
Wenn man sich paar Jährchen paar leguane hält heisst das nicht das man ein Profi in der Haltung von Tieren ist die in ganz anderen Habitaten leben! Und die maße für aldulte Tiere ist zuklein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bartidame85« (26. März 2008, 19:03)


Fast Eddi

unregistriert

7

Mittwoch, 26. März 2008, 19:12

Zitat

Original von Bartidame85
Wenn man sich paar Jährchen paar leguane hält heisst das nicht das man ein Profi in der Haltung von Tieren ist die in ganz anderen Habitaten leben!


Das ist mir wohl auch klar, und ich sehe auch grobe Fehler in der Haltung der Kragenechse, insbesondere bei der Beleuchtung.

Trotzdem sollte man den Threadstarter nicht pauschal abstempeln nach dem Motto "Du hast keine Ahnung", denn das entspricht ganz bestimmt nicht den Tatsachen.

joeschi Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Duisburg

Status: Halter

8

Mittwoch, 26. März 2008, 19:20

Ich bin weder ein Anfänger oder sonst noch was.Halte seit 2000 erfolgreich Kragenechsen samt Nachzucht.Nur war das bis jetzt die erste kingii die nicht von Anfang an frisst und das machte mich etwas stutzig.
Aber wenn man anstatt Hilfe nur dumme Sprüche bekommt,kann ich mir auch woanders einen Rat holen...es gibt nicht nur dieses Forum.
Schönen Tag noch und wech!

Cerastes

unregistriert

9

Mittwoch, 26. März 2008, 19:28

Klasse, wie du das geschafft hast, Bartidame. Man kann sich auch anders ausdrücken ohne dabei andere gleich für dumm oder unfähig darzustellen, auch wenn du bei den Kritikpunkten teilweise recht hast. Das voreilige zum Idioten Abstempeln von Fragestellern passiert mir hier in letzter Zeit ein wenig zu häufig, ich hoffe dieser Zustand verbessert sich mal wider. Den Thread werde ich schließen.

@Joeschi: Wenn du deine Meinung nochmal ändern solltest und ich das Thema wider öffnen soll, gib mir bitte kurz bescheid.

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)