Wir wollen uns Zwergbartagamen anschaffen und das Terra dazu selber bauen - 160/80/80 ist angedacht. Jetzt weiß ich aber nicht, wie viele Tiere sich darin wohl fühlen. Habe hier gelesen, dass sich ein Barti alleine schnell langweilt, zwei sei als Paar problamatisch, weil das Weibchen dann Streß bekommt, wenn dass Männchen sexuell zu aktiv ist und für drei Tiere ist das Terra wohl zu klein. Welches ist denn jetzt das kleinere Übel?
Das Terra soll als Raumteiler aufgestellt werden (eine Schmalseite an der Wand). Aber ich möchte nicht von einer Seite aus auf einen geschlossenen Kasten schauen. Daher hab ich mir gedacht, man könnte auf jeder Seite eine Glasfront von ca 80 - 90 cm machen (natürlich versetzt zueinander, so dass man nicht durchschauen kann).
- ihr versteht, wie ich das meine? -

Meint ihr das ist für die Tiere ok? die fläche der geschlossenen Rückwand wäre ja die gleiche wie normal, nur eben auf zwei gegenüberliegende ecken verteilt. ist sowas realisierbar? wie müßte ich dann die lüftungsgitter anbringen damit es nicht zieht?
man könnte beide Rückwandteile durch eine Brücke verbinden, habe gelesen Bartis sind manchmal etwas tollpatschig, wie breit sollte diese denn sein?
Wie weit können die Tiere springen? Ich frage wegen der Lampenanbringung. Oder richtet man Sonnenplätze nur auf dem Boden des Terras ein?
Kann man diese notwendigen Kotproben beim normalen Tierarzt im Ort abgeben?
Noch eine Frage, wie ist das mit den Futtertieren. Grillen und Heuschrecken springen ja. Wie macht ihr das, wenn ihr nur eine bestimmte anzahl aus der Box holen uns ins Terra setzen wollt? Ich hab befürchtungen, dass ich alle Woche den Kammerjäger holen muß

Füttert ihr immer mit der Pinzette oder jagen eure Tiere selbst?
schon mal danke im voraus für eure antworten
Springen können die sehr wohl, wenn ich mit der Heimchenbox vor dem Becken stehe und die Türe öffne, springt mich mein Bock regelrecht an, also ein Sprung von ca. 20 cm aus dem Stand ist da kein Problem.