• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

Dave A. Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Geschlecht: Männlich

Wohnort: 78733 Rötenberg

Status: Halter

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:56

Wasseragamen und Schildkröten

Hallo. Ich ahbe oft schon gehört, dass man mehrere Arten in einem Terrarium halten kann. Ich möchte mir jetzt ein schönes Regenwaldterrarium mit großem Wasserbecken bauen. Mein Wunsch wäre es ein Paar Wasseragamen und dann vlt. eine kleine Wasserschildkrötenart darin zu halten. Könnt ihr mit Tipps geben, was ich zu den Wasseragamen dazu kaufen kann? Oder geht das nicht. Ich hoffe es ist möglich. Falls ihr mir helfen könnt tut das bitte. Danke für eure Hilfe Gruß Dave A.

Zhunami Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Ilmenau,Thüringen

Status: Halter

2

Freitag, 1. Juni 2007, 08:26

Ich kenne mich da jetzt nicht hunderprozentig aus, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Zumindest ist es bei Iguanas so, dass man sie und Schildkröten auf gar keinen Fall zusammen halten sollte. Schildkrötenkot enthält Parasiten, die zwar für Schildkröten völlig normal und harmlos sind, aber schon bei geringem Kontakt bei den Echsen großen Schaden anrichten können. Das die Tiere miteinander in Kontakt kommen, ist unvermeidbar, das Ansteckungspotential dementsprechend hoch. Ob das gleiche auch auf Wasseragamen zutrifft, weiß ich nicht genau, vorstellbar ist es allerdings.

Ich würde dir raten, erstmal die Wasseragamen einzeln zu halten. Statt der Schildkröten könntest du ja auch den Agamenbestand aufstocken. Wie groß soll dein Paludarium denn werden?

Allgemeine Fragen (Bartagamen) Bildergalerie (Bartagamen) Ernährung (Bartagamen) Fachbücher und Literatur-Hinweise (Bartagamen) FAQ Bereich Bartagamen Fortpflanzung (Bartagamen) Haltungsberichte (Bartagamen) Krankheiten (Bartagamen) Terrarien (Bartagamen) Verhalten (Bartagamen) Züchterliste (Bartagamen)