Ab wann Winterschlaf???
Hallo,
meine 2 Bartis sind jetzt etwas über 1 Jahr alt, sollten sie schon Winterschlaf halten oder lieber erts nächstes Jahr damit anfangen?
Hab gelesen das man sie erst mit 2 Jahren das erstemal in den Winterschlaf gehen lässt.
Wie macht ihr das?
LG naddel
Hallo
Dies ist wohl eines der viel umstrittenen Themen bei den Agamen.
Viele Züchter sagen, sie sollten mit ein paar Monaten in die Winterruhe gehen (wenn sie es nicht überleben, dann waren sie nicht stark genug) andere wiederum meinen, sie sollten erst einmal wachsen und mit einem Jahr in die Winterruhe gehen.
Ich würde dir raten sie heuer ruhig in die Winterruhe gehen zu lassen!
Wenn sie gesund und gut ernährt sind, ist das gar kein Problem, alt genug sind sie ja.
Gruß Melina
Hallo Naddel,
meine 2 Bartis sind jetzt etwas über 1 Jahr alt
Da kannst du sie ruhig in Winterruhe gehen lassen. Mit einem Jahr sind es ja schon fast "Große"

.
Wie Melina schon geschrieben hat, ein recht umstrittenes Thema. Zweifel hätte ich wohl, wenn es Nachzügler vom Spätherbst wären (so wie´s bei mir der Fall war). Aber in der Natur macht der Lauf der Dinge auch nicht vor kleinen Bartagamen halt. In deinem Fall hätte ich überhaupt keine Bedenken!
Gruß Bernd
Meine sind genauso alt und schlafen jetzt schgon seit 1 Woche. Das klappt alles wunderbar bis jetzt.
Es kommt auch auf Kondition und Größe der Tiere an.Meist fangen sie von allein an zu zeigen, ob sie schlafen wollen oder nicht.Geh mal langsam mit Licht und Temperatur runter und guck, was passiert. Wenn sie nicht zur Ruhe kommen, kannst du auch noch eine Saison warten.
Erika
Neues aus dem FAQ Bereich
-
-
-