• Anmelden
  • Registrieren

Sie sind nicht angemeldet.

4LYN

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

1

Samstag, 29. Mai 2010, 10:49

Einstieg in die Terraristik

Guten Morgen zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich, zusätzlich zur Aquaristik, in die Terraristikeinsteigen will. Habe mir bereits die ersten Gedanken gemacht, weil ich gestern im Zoofachhandel war und gesehen habe, wie umfangreich man sich mit einem Terrarium beschäftigen muss. Aber ich finde genau das is es ja was mich so anreizt ;)
Für den Anfang:

- Ich will mir KArolina-Frösche zulegen, weil ich gehört hab das das gute Anfangstiere sein sollen und die auch recht schön sind.
- Logischerweise brauch ich ja dann ein Regenwaldterrarium, dass ich mir sowieso gewünscht hätte
- Wie groß muss es sein? Je größer desto besser, allerdings auch nicht zu groß, weil ich sonst wirklich keinen Platz mehr habe.
- Wo muss das Terrarium stehen? Am Fenster oder in der dunkelsten Ecke.
- Brauche ich Wärmematten?
- Was genau brauche ich alles für mein Terrarium? Hab nur etwas von Wärmestrahlern etc. gehört.
- Wie groß muss der Tümßel sein im Terrarium.
- Benötige ich echte Pflanzen?
- Was genau sollte ich alles zur Deko hernehmen?

Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber ich habe bei meinem Aquarium die Erfahrung gemacht, je weniger ich nachgefragt hatte in Sachen Vorbereitung, desto schwieriger wurde der einstieg.

MFG Michi

jp2006 Männlich

Moderator

Registrierungsdatum: 26. April 2006

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Osnabrück

Status: Halter

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:01

wenn du mal den genauen namen hast helf ich dir gerne

PHILIP

Mitglied

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Wohnort: Zwischen Wetzlar und Gießen

Status: Züchter

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 23:24

wenn du mal den genauen namen hast helf ich dir gerne
Wurde genannt. Dann hilf Michi doch mal bei seinen Fragen zu Hyla cinerea.

Binchen Weiblich

Mitglied

Registrierungsdatum: 29. Januar 2009

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Falkensee

Status: Halter

4

Freitag, 4. Juni 2010, 12:05

Hi!
Hyla cinerea sind tatsächlich sehr geeignete Einsteigerfrösche und nebenbei noch wunderschön :) Hyla cinerea ist eine Laubfroschart, die jesoch nicht im Regenwald lebt. Es empfiehlt sich hingegen, die Tiere halbtrocken bei ca. 60% LF und durchschnittlich 24-27°C zu halten. Unter dem Spot darf es bis zu 35°C warm werden.
Ich würde dir ein Terrarium mit mindestens 60x50x80 (LxTxH) empfehlen, da diese Art doch sehr bewegungsfreudig ist. Als Stellplatz solltest du einen Ort wählen, an dem es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt, es sollte aber ruhig hell sein.
Die benötigte Wärme solltest du über die Beleuchtung regeln, Wärmematten sind nicht sinnvoll. Diese bringen Wärme von unten, was sehr unnatürlich ist. Als Beleuchtung für die oben genannte Terrariengröße könnte man zum Beispiel 3 Leuchtstoffröhren mit 20W daylight und eine UV-LSR mit 5-10% UV-B wählen. Dann werden noch ein bis zwei Spots benötigt(evtl. 50W). Was du an Beleuchtung benötigst, solltest du vorher in jedem Fall testen, da dies von vielen Faktoren (Umgebungstemperatur, Wärmedämmung, usw.) abhängig ist.
Als Wasserstelle habe ich in meinem Terrarium einen Hundewassernapf genommen. Diesen kann man einfach aus dem Terrarium nehmen und säubern.
Als zusätzliche Einrichtung ich in jedem Fall echte Pflanzen (für die LF) und dicke Äste aus dem Wald nehmen. Du kannst auch Korkröhren aus dem Zoofachhandel benutzen.
LG Binchen

4LYN

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 29. Mai 2010

5

Freitag, 23. Juli 2010, 13:53

Welche Pflanzen sind hier zu empfehlen und woher bekomme ich sie. Im zoofachhandel hab ich nämlich nur Plastikpflanzen gesehen. Welchen Boden soll ich dann verwenden? Hab da was von Kokoshumus gehört.
Zur Beleuchtung: Wie lange soll die an sein?
Zum fressen: Hab bisher nur was von Heimchen gehört. Ich will den Karolina-Fröschen (Hyla cinerea) eine ausgewogene und täglich wechselnde Mahlzeit bieten. Was futtern die noch so? Wann sollte ich ihnen das Futter geben? Morgens, Mittags, Abends?
MFG Michi

danielw87 Männlich

Grünschnabel

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Geschlecht: Männlich

Wohnort: Österreich;Steiermark;Weiz;Passail;Haufenreith

Status: Halter

6

Freitag, 23. Juli 2010, 14:44

Hallo Michi,



die Fütterzeiten kannst du ruhig variiren, denn in freier Wildbahn werden sie auch nicht immer zur selben Zeit fressen.

jaybee Weiblich

Moderatorin

Registrierungsdatum: 5. Juni 2007

Geschlecht: Weiblich

Wohnort: Berlin

Status: Halter

7

Freitag, 23. Juli 2010, 16:26

Hi,

adulte Frösche sollten nur 1-2x wöchentlich gefüttert werden. Dazu eignen sich verschiedene Grillen-, Heuschrecken- und Schabenarten, Fliegen, Motten, selten mal Larven und zur jetzigen Jahreszeit Wiesenplankton.

Es sollte keine festen Fütterungszeiten geben. Mal früh, mal mittags, mal abends oder nachts, mal nach 2 futterfreien tagen, mal nach 5, mal nach 3... etc. pp.

Zur Bepflanzung eignen sich prinzipiell alle ungiftigen Pflanzen, z.B. Ficus pumila, Efeutute, Philodendron, Yucca etc. Diese bekommst Du in Pflanzencentern und auch im Baumarkt, solltest diese aber zunächst gründlich abspülen und die Erde wechseln, da dort oft Styroporkügelchen u.ä. und Dünger drin ist, der den Tieren schaden könnte.

LG Jana

Allgemeine Fragen (Amphibien) Bildergallerie Amphibien Ernährung (Amphibien) Fachbücher (Amphibien) FAQ Bereich Amphibien Fortpflanzung (Amphibien) Haltungsanfragen (Welche Art benötigt was, was brauche ich, ...) Haltungsberichte (Amphibien) Krankheiten (Amphibien) Terrarien (Amphibien) Züchterliste (Amphibien)